in

Walking Tall: The Payback

Da gab es vor zehn Jahren im Kino doch diesen kurzen aber heftigen Actionfilm namens “Walking Tall” mit Wrestler Dwayne “The Rock” Johnson in der Hauptrolle. Dieser hatte es in sich, war “The Rock” damals so was wie die grosse Neuentdeckung des Actionkinos. 2007 folgte dann die (zumindest namentliche) Fortsetzung “Walking Tall: The Payback”.

Story:
Nick (Kevin Sorbo) kehrt in seine Heimatstadt zurück, nachdem sein Vater, der Sheriff, unter mysteriösen Umständen bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Schnell findet er heraus, dass die liebenswerte Stadt, in der er aufwuchs, inzwischen von einer brutalen Bande skrupelloser Verbrecher beherrscht wird, die mit Einschüchterung und Erpressung die Bewohner dazu bringen, ihnen Geschäfte zu verkaufen. Mit Hilfe eines FBI-Agenten und ein paar alten Freunden gelingt es Nick, selbst Sheriff zu werden. Er gelobt, alles in seiner Macht stehende zu tun, um die Gang und ihren rücksichtslosen Anführer zu vernichten und seine Stadt zurückzuerobern.

Kevin Sorbo als Vertretung von “The Rock”, kann das gut gehen? Kann der Herkules den Wrestling-Muskelberg würdig vertreten? Jein, den zum einen hinkt der Vergleich brutal, da der Kinofilm einige Gänge höher fährt als die hier vorliegende minderwertige Direct-to-Video-Fortsetzung. Prügeleien, Schiessereien, Explosionen, alles wäre da, nur wirken die Geschehnisse auf den Zuschauer sehr distanziert. Das reisst echt keinen vom Hocker.

Kevin Sorbo als Hauptdarsteller weiss zu gefallen. Die Story, die eigentlich eine herrliche Rachestory hätte sein können, lässt mich als Zuschauer jedoch nur an gewissen Stellen mitleiden und mitfiebern (Beerdigung, diverse Gewaltszenen) und leider wirkt der Film an den meisten Stellen wie ein etwas besserer TV-Film. Hier hat Schreiberling und Seagal-Kollege Joe Halpin ganz klar nicht viel Innovatives geleistet. Immerhin, das Setting lies sich sehen und der Film hatte so was wie Atmosphäre.

Fazit: Muss man nicht sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=F0Ud0MF0nQQ

Gefällt dir dieser Beitrag?

One Comment

Leave a Reply

One Ping

  1. Pingback:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Dominik Hug

Mitdreissiger. Basler. Auch im Erfolg stets unzufriedener FCB-Fan. Filmkritiker. Leidenschaftlicher Blogger. Strassensportler. Apple User. Hat eine Schwäche für gute Düfte. Liest eBooks. Hört gerne Rockmusik. Fährt einen Kleinstwagen. Geht gerne im Ausland shoppen. Herzkalifornier. Hund vor Katze. Hat immer eine Sonnebrille dabei. Gelegentlicher XBox-Zocker. Hat 2016 überlebt.

Facebook Profil

die besten 5 am zürichwochenende

KULT goes Krakow II