in

Offener Brief an einen Fahrradfahrer

Hallo, du verblödeter, ignoranter, unterbelichteter Drahteselreiter. Ja, dich meine ich, du weisst es genau, du fühlst dich betroffen. Du, der in der Herbst- und Winternacht (eigentlich generell IMMER) ohne Licht unterwegs ist. Nachfolgendes Bild ist eine schematische Darstellung davon, was ich von dir sehe, wenn du in deiner schicken schwarzen Garderobe auf deinem unbeleuchteten Fahrrad knapp vor meiner Motorhaube meinen Weg kreuzt. Einfach, damit du eine Vorstellung hast. Keine Ahnung, ob es zu anstrengend ist, mit drehendem Dynamo in die Pedale zu treten, ob dus einfach vergessen hast, ob die Batterien deiner Lampen gerade einen Hänger haben, oder obs dir einfach scheissegal ist, weil DU ja schliesslich auch in der Dunkelheit sehen kannst – und weil Autofahrer generell alle Idioten sind. Achtung, die Bildergeschichte geht noch weiter.

Black

 

Hier folgt eine weitere schematische Darstellung. Und zwar von dir, wie du im Graben liegst. So sehe jetzt nicht nur ich dich, sondern auch alle anderen mittlerweile Beteiligten, die um dich herumstehen. Alle, die es noch versucht haben und alles, aber trotzdem nicht mehr genug geben konnten. Obwohl sie so gerne wollten. Und sich wünschen, sie hättens gekonnt. Alle, dies tragisch finden, dass es schon wieder geschehen musste. Und schau dir ruhig an, wie die Geschichte weitergeht.

Black

 

Dies ist das letzte Bild, wiederum eine schematische Darstellung. Aus deiner Perspektive, nachdem sich der Holzdeckel über dir geschlossen hast. Die Luft wird stickig und spärlich, aber du benötigst sie ohnehin nicht mehr. Spätestens jetzt hoffe ich für dich, du siehst das Licht – denn ich sah deines nicht.

Black

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Pete Stiefel

Pete konnte pfeifen, bevor er der gesprochenen Sprache mächtig war – und an seinem ersten Schultag bereits schreiben. Trotzdem ist er da noch einige Jahre hingegangen. Danach schrieb und fotografierte er fürs Forecast Magazin, für Zürichs erstes Partyfoto-Portal stiefel.li, fürs 20 Minuten, MUSIQ, Q-Times, Party News, WORD Magazine, war Chefredaktor vom Heftli, lancierte das Usgang.ch Onlinemagazin – und er textete für Kilchspergers und von Rohrs Late Night Show Black’N’Blond und Giaccobo/Müller. Er trägt (vermutlich) keine Schuld daran, dass es die meisten dieser Formate mittlerweile nicht mehr gibt.

Irgendwann dazwischen gründete er in einer freien Minute seine eigene Kommunikationsagentur reihe13, die unterdessen seit weit über 13 Jahren besteht. Er ist mittlerweile in seiner zweiten Lebenshälfte, Mitinhaber vom Interior Design Laden Harrison Interiors, schrieb unterdessen Pointen für Giacobbo / Müller, Black 'n' Blond (mit Roman Kilchsperger und Chris von Rohr und irgendwann auf dem Planeten Kult gelandet. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein grosser Schritt für Pete.

Facebook Profil

Clerks

die besten 5 am züriwochenende, Hochnebel-Edition