in

1,65 Milliarden

Etwa 1,35 Milliarden nimmt das SRF jährlich so an Gebühren ein. Wobei Gebühren hier ein komisches Wort ist, handelt es sich vielmehr um eine Art Personensteuer, da sie zwangsweise jeder zahlen muss, auch die, die gar keinen Fernseher haben oder auch sonst kein Schweizer Fernsehen schauen. 1,35 Milliarden, das sind umgerechnet knapp 3,7 Millionen pro Tag. Das braucht die Anstalt, um der Schweizer Bevölkerung einen „Service Public“ zu bieten. Also eine Grundversorgung in Sachen Information. Dass dabei Sendungen wie Glanz&Gloria, Giacobbo/Müller, Samschtigjass, Börsensendungen, Sternstunde Philosophie, Schawinski oder 1 gegen 100 nicht zu jenen Informationen gehören, ohne die die Schweizer Bevölkerung nicht leben kann, versteht sich von selbst. Formate wie 10vor10, Rundschau, Arena, Eco oder ähnliche Sachen sind im besten Fall als Infotainment einzustufen, sicher aber nicht als Grundbedürfnis. Das ganze wird dann auch in allen Landessprachen gemacht. Das kostet Geld. Und zwar eben diese 1,35 Milliarden pro Jahr, die den Schweizer Haushalten entzogen werden für etwas, was niemand braucht. Wir befinden uns im Jahr 2015. Und da gibt es im Kabelnetz hunderte von Sendern und im Internet weitere tausende davon. Und einer davon ist SRF. Einer von vielen. Und mit diesen vielen will SRF mithalten. Marktanteile bolzen, Zuschauerzahlen erhöhen, auch Weltmeisterschaften übertragen und Gesangsveranstaltungen, so wie alle anderen rundherum auch. Ich sags gerade heraus: Wir sollten nicht nur die Billag abschaffen. Wir sollten das SRF als Ganzes abschaffen. Und Radio Beromünster wieder einrichten. Das reicht für die Grundversorgung an Informationen, wie wir sie in Notfällen von unserer Regierung erhalten sollten. Und das sollte für einen einstelligen Millionenbetrag pro Jahr zu machen sein.

 

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Rainer Kuhn

Rainer Kuhn (*1961) hat das ganze Ding hier gegründet, aufgepäppelt, fünf Mal neu erfunden, vorher Werber, noch vorher Betriebsökonomie studiert, noch vorher Tennislehrer gewesen. Dazwischen immer mal wieder ein Kind gemacht. Wollte eigentlich mal Pferdekutscher im Fex-Tal werden, später dann Pfarrer. Im Herzen ein Landbub, im Kopf dauernd unterwegs. Schreibt drum. Hat ein paar Gitarren und ein paar Amps in der Garage stehen. Macht Musik, wenn er Zeit hat. Hat er aber selten. Blues und Folk wärs. Steht nicht gern früh auf. Füllt trotzdem die Kult-Verteilboxen jeden Monat mehrmals eigenhändig auf. Fährt Harley im Sommer. Leider mit Helm. Mag Mainstream-Medien nicht. Mangels Alternativen halt Pirat geworden. Aber das ist manchmal auch streng.

Facebook Profil

DIE BESTEN 3 AM BERNWOCHENENDE

die besten 3 in basel