in

Fünf Feine Feste für Basel

Jeff Mills am Freitag im Hinterhof

 

Das nennt mal dann mal einen wuchtigen Start ins Wochenende. Ein Hochkaräter nämlich zu Besuch im grossartig umgestalteten Hinterhof. Ich hatte letzte Woche das Vergnügen die neuen Wände zu bespielen und ich muss ganz ehrlich sagen, das Ding ist richtig richtig fett geworden. Die Anlage klingt fantastisch und eine wunderbar schöne Feiermeute hat sich die Beine in den Bauch getanzt – das hat Laune und ganz viel Lust auf ganz viel mehr solcher Momente im Hinterhof gemacht!

Nun aber wieder zurück in die Zukunft zu welcher die Aufzählung des Line Ups reicht um zu begreifen, dass das ein „must go“ ist heut Abend. Jeff Mills begleitet von den hauseigenen Jamie Shar und Agonis und der miniClub in der Hand von Kombé & Mafou von LaMain.

 

 

All Music Is Good am Freitag im Nordstern

 

Hochkarätig ist auch das Freitags Line Up im Nordstern bestückt. Mit verantwortlich dafür ist die Eventagentur AMG welche zwei fantastische Künstlerinnen hinter Basels schwimmende Decks geladen hat. Zum einen die Ukrainerin Nastia, welche sich vor beinahe 10 Jahren via Kazantip als Resident vom Fuse (Brüssel) oder dem Arma17 (Moskau) vom Geheimtip zur clubfüllenden Weltenbummlerin entwickelt hat. Zum anderen steht Anthea hinter den Reglern, ihrerseits Mitbetreiberin vom Berliner Label BROUQADE und eine Musikliebhaberin wie ich sie selten kennenlernen durfte. Mit so viel Freude und echter Begeisterung die Platten auflegen war eindrücklich und steckt jeden an der sich im gleichen Raum befindet.

Flankiert werden die Beiden von Gianni Callipari sowie madnax

 

Wunschkinder am Samstag in der Heimat

 

Das zweite Wunschkind welches die Heimat besuchen darf hört auf den Namen Tim Green. Nach Mira & Chris Schwarzwälder bei der ersten Ausgabe, darf man sich am Samstag auf einen jungen Künstler mit Vorwärtsdrang freuen. Das Haben auch die Jungs und Mädels bei Cocoon, Get Physical oder Dirtybird mitbekommen auf welchen er bereits unzählige grossartige Releases und Remixes rausgeknallt hat. Voller Vorfreude auf sein Set, werde ich in der Heimat musikalisch auftischen für das Londoner Wunschkind. Abgeräumt wird dann von Tarik.

 

Sun.Set am Samstag im Park der Fondation Beyeler

 

Zum letzten Mal für dieses Jahr wird draussen vor der Fondation Beyeler. Es waren wunderbare Events die uns da die Partnerschaft zwischen der Fondation und dem Nordstern ermöglicht hat. Hochkarätige Acts nebst einem Museum das von seiner Lage, Architektur, Kuration und Künstlerwahl genau so in der Top Liga mitspielt wie der Nordstern. Kein Wunder also, harmoniert diese Zusammenarbeit so gut und man darf gespannt sein, ob nach dieser sommerlichen Liaison neue Kinder das Licht der Welt erblicken. So oder so ein grosses Dankeschön für die tollen Feste. Das sagen sich auch die Veranstalter und holen niemand geringeren als Diynamic head honcho Solomun. Und mit Basels DJ Le Roi im opening slot steht einem prächtigen Ende dieser schönen outdoor Feste nichts mehr im Weg. Auch nicht das Wetter.

 

Pezzner am Samstag im Elysia

 

Zum Schluss noch Basels Soundtempel. Und weil die da im Dreispitz draussen nicht nur ein knackiges Soundsystem haben sondern auch ebenso knusprig schreiben, erlaube ich mir ein weiteres Mal die copy paste Funktion anzuwenden;

„Moderner Tech House klang selten schöner: als Dozent für Musikkomposition weiss Dave Pezzner genau, welche Klänge für die richtigen Emotionen sorgen. Seit acht Jahren stellt der Houseproduzent dieses Können regelmässig dem internationalen Publikum zur Verfügung — hinter den Plattentellern kommt sein Gespür für Dramaturgie nämlich erst richtig zur Geltung.
Sein Set wird von den Basler Miniload-Protagonisten Christian & Raphaël, Adrian Martin sowie den Café Gold-Residents Juen & Bach begleitet.“

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Pawlikowski

Die ersten Auflegversuche startete Alexander aka Pawlikowski vor etwa 8 Jahren im Gewölbekeller in Riehen bei Basel. Kurz darauf wurde gemeinsam mit Sascha Stohler das DJ Team „Suddenly Neighbours“ ins Leben gerufen. 2010 eröffnete sich die Gelegenheit in der Kuppel Basel mit Freunden (den späteren Mitbegründer des Vereins „Wunschkind Kultur“ ) die Veranstaltungsreihen „Gameboys“ und „Escargot“ ins Leben zu rufen, mit den „Neighbours“ als Resident DJs. In den insgesamt über vier Jahren Laufzeit dieser Events konnte, konnte er viele Erfahrungen in der Arbeit als Booker, Organisator und Künstlerbetreuer sammeln.

Seit vier Jahren ist Alexander als „Pawlikowski“ in Clubs und an so manch sonderbaren Friede, Freude und Glitzerkuchen Veranstaltungen unterwegs und seit Januar 2016 teil des Basler LOKD Kollektivs.

Weiterhin organisiert er mit Wunschkind Kultur verschiedenste Projekte, ist Mitbegründer und Resident der „Morgentau“ Party (das Basler Pendant zur Morning Glory Bewegung) und als Spieler in den Tanztheaterproduktionen „Männer“ und „Melancholia“ (ab Mai `16) des jungen theater basel auf den Theaterbühnen im In- und Ausland.

Die 4 Besten für den Osten

Abstimmungs-Sonntag: Vorlage “Antennen zu Grabsteinen” angenommen. (Der Wochenrückblick 38/20