in

Fünf Feine Feierlichkeiten für Basel

Louie Vega am Freitag im Elysia

Na dann starten wir doch gleich mal wieder mit einem riesen Dätschbum ins Wochenende. Wobei so alltäglich ist der heutige Gast im Elysia allemal nicht. Kein Geringerer als Louie Vega himself beehrt Basels Soundtempel auf dem Dreispitzareal. Seit mehr als zwei Jahrzehnten, ist der New Yorker hinter den Plattentellern dieser Welt unterwegs und verbreitet den House Groove des Grossen Apfels wie kein Zweiter. Mit dem Mann auf dieser Anlage ist ein total Abriss mit strahlenden Gesichtern garantiert.

 

Soukie & Windish am Freitag im Hinterhof

Mit ihrem zweiten Album im Gepäck, welches just auf ihrem Heimlabel URLS herausgekommen ist, besuchen die Maestros der groovigen Melancholie die (ja für mich immer noch) neu gestalteten Räumlichkeiten der Hinterhof Bar. Sobald deren erste Hebelchen hochgefahren sind, heisst es Augen zu und durch. Durch die vielen Fantasiewelten, welche sich im eigenen Kopf eröffnen, innerhalb der Räume die ihre Musik kreiert. Dass die Beine bei solch einer Reise nicht still stehen können, merkt man dann erst im Verlauf der Reise. Und wenn dann noch einer wie Chris Schwarzwälder überimmt, um die Reise ausklingen zu lassen, kann es schon mal sein, dass man sich nach dem ganzen Abenteuer im Bett wieder findet und sich fragt: Wie, wo, was echt jetzt – grad eben tatsächlich passiert?
So erging es mir jedenfalls. Und damit soll auch schon alles gesagt sein, um sich das mit dem kleinen Louie vielleicht doch nochmal zu überlegen.

 

 

Die Orakel am Samstag im Hinterhof

Und vielleicht öffnet manch einer seine Augen und findet sich dann wieder oder immernoch auf der Hinterhofschen Tanzfläche wieder, denn da geht’s am Samstag auf hohen Niveau weiter. Die Orakel wird für musikalische Verheissungen und transzendente Erfahrungen sorgen. Dies verspricht nicht nur der Hinterhof Texter, sondern auch ein Blick auf die DJ’s welche am Samstag den Mainfloor unter ihre Fittiche nehmen werden. Nämlich Barnt, Kassem Mosse sowie Oliver Hafenbauer . Bäm! Hinzu kommt die monatliche Residency der Alma Negra Jungs im miniCLUB. Bäm die zweite!

 

 

Djebali am Samstag im Nordstern

Für Ideale Saftigkeit im Nordstern sorgt am Samstag  Weltenbummler Djebali. Der Pariser hat sich schnell durch die heimischen Clubs in die höchsten sphären der globalen Clublandschaft gespielt und zeigt sein können am Samstag im neuen Nordstern. Freundliche Unterstützung bekommt er dabei von Landsfrau Molly, ihrerseits Resident im Pariser Rex Club. Damit nicht genug gibt’s ein Live Set von Cab Drivers und eines der jeweils grossartig kuratierten Sets  der bootseigenen Honoree zu geniessen.

 

 

Heim:Kehr am Samstag in der Heimat

Zu guter Letzt noch auf einen Abstecher in die Heimat. Nach dem schier grossartigen Samstag letzte Woche mit einem fantastischen Darius Syrossian und Matthias Meyer, kann man sich sieben Tage später auf ein weiteres Spektakel freuen. Die Namen sind diesmal vielleicht nicht mehr ganz so illuster, habens aber mindestens eben so Faust dick hinter den Ohren. Für die dritte Heimkehr Runde sind Büxe Residents geladen. Und für jeden der Don Ramon oder Pasci schon mal in voller Pracht erleben durfte, ist sich der Qualitäten und der Energie der Beiden hinter dem Pult bewusst und kann sich auf einen weiteren Grade A Rave in der Heimat einstellen. Unterstützt werden die Zürcher Büxen vom Heimatschen Resident und Lokalhelden Dinan (Monument).

 

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Pawlikowski

Die ersten Auflegversuche startete Alexander aka Pawlikowski vor etwa 8 Jahren im Gewölbekeller in Riehen bei Basel. Kurz darauf wurde gemeinsam mit Sascha Stohler das DJ Team „Suddenly Neighbours“ ins Leben gerufen. 2010 eröffnete sich die Gelegenheit in der Kuppel Basel mit Freunden (den späteren Mitbegründer des Vereins „Wunschkind Kultur“ ) die Veranstaltungsreihen „Gameboys“ und „Escargot“ ins Leben zu rufen, mit den „Neighbours“ als Resident DJs. In den insgesamt über vier Jahren Laufzeit dieser Events konnte, konnte er viele Erfahrungen in der Arbeit als Booker, Organisator und Künstlerbetreuer sammeln.

Seit vier Jahren ist Alexander als „Pawlikowski“ in Clubs und an so manch sonderbaren Friede, Freude und Glitzerkuchen Veranstaltungen unterwegs und seit Januar 2016 teil des Basler LOKD Kollektivs.

Weiterhin organisiert er mit Wunschkind Kultur verschiedenste Projekte, ist Mitbegründer und Resident der „Morgentau“ Party (das Basler Pendant zur Morning Glory Bewegung) und als Spieler in den Tanztheaterproduktionen „Männer“ und „Melancholia“ (ab Mai `16) des jungen theater basel auf den Theaterbühnen im In- und Ausland.

DIE BESTEN 3 IN BERN

Die besten 4 für den Osten