in

1’000 Gründe, warum Anna Känzig ein akustisches Juwel ist

Die gäbe es, ehrlich. Aus Zeitgründen muss ich mich auf deren 10 beschränken, die mir bei meinem Besuch im Stall 6 am Samstag mal wieder unmissverständlich in Erinnerung gerufen wurden.

10) Anna ist die Schwester von Lisa. Lisa ist die einzige Frau in Zürich, die den Mumm hatte, in einem grandiosen, clubübergreifenden und promillegeschwängerten Dance-Battle gegen mich leichtfüssige Grazie anzutreten. Über den Ausgang des Wettbewerbes schweigen wir vornehmlich – unter anderem, weil meine Erinnerung erhebliche Lücken aufweist.

9) Anna schreibt und komponiert selbst (ja, das gibt es noch).

8) Anna klingt auch zwei Stunden nach der Landung aus Kalifornien und mit dickem Jetlag um Längen besser als alles, was wir hierzulande zur „besten Stimme der Schweiz“ gekürt haben.

7) Anna schafft es, dich akustisch so zu entführen, dass dir selbst der nassgeschwitzte Hippie, der sich am Konzert gerade zum zehnten Mal zwischen dir und der Wand durchzwängt, total egal ist.

6) Das stimmliche Duett von Anna Känzig und ihrem Bühnenpartner Tobey Lucas lässt sich am besten so erklären: Stelle einen richtig verfressene Buben vor die Wahl zwischen einem Banana Split und einem Coup Dänemark. Dann sag ihm, dass er nun beide zusammen verschlingen darf.

5) Singer-Songwriter klatschen in der Regel viel und viel falsch. Anna klatscht taktgenau wie ein Metronom.

4) Anna ist auf der Bühne zu jeder Zeit präsent und dabei herrlich unangestrengt.

3) Katie Melua ist auch nicht ohne aber ob es nun 3 Millionen Velos in Peking hat oder nicht, ist mir dann doch herzlich egal. Die Songs von Anna haben Botschaft.

2) Anna ist der Typ Schweizer Promi, der lieber einmal einen Artikel weniger macht, als komplett deplatzierte Dinge aus ihrem Privatleben für eine Story auszuschlachten. Ich möchte hier ja keine Namen nennen. ähemräusperveradillier.

1) Anna hat den Überraschungsmoment. Nein, nicht diesen komplett ausgeleierten, hochstilisierten „Mann sieht die übel aus – wow, die kann ja singen“-Moment, den man aus Castingshows kennt. Anna ist hübsch. Eine Wundertüte ist sie trotzdem: Fernab des Mikros dezent und unaufdringlich, auf der Bühne stimmgewaltig und raumfüllend.

Der geneigte Leser bemerkt: Ich bin Fan – und ihr solltet es werden.

Check out: http://www.annakaenzig.com

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Kaspar Isler

Lebt in Zürich. Kommuniziert gerne. Beruflich wie privat. Schreibt aus Überzeugung. Und für Geld. Vorzugsweise kombiniert. Ist Agenturinhaber. Produziert Inhalte. Texte, Fotos und Videos. Vorzugsweise kombiniert. Nutzt und versteht neue Medien. Hat ein grosses Netzwerk. Virtuell wie real. Findet das grossartig. Meistens zumindest. Sucht den Sinn. Mitunter im Sinnlosen. Ist meistens Realist. Manchmal Tagträumer. Ist überzeugt von sich. Und vielen anderen. Toleriert grundsätzlich alle. Ausser sie tolerieren andere nicht.

Facebook Profil

Ja, du bist cool.

Frisch improvisiert und neu interpretiert: Die total abgefahrene Top5 der lustigsten Touristen-terrorisieren-ahnungslose-Statuen-Pics in diesem komischen Internet da