Dass klassische Musik im Club funktioniert, haben die Veranstalter des Apples & Olives bereits mit ihrer Ynight-Reihe im BLOK bewiesen. Nun gehen sie einen Schritt weiter und kombinieren ab Mittwoch und vier Tage lang die beiden Clubs Exil und Moods, um der Zürcher Clubberschaft ein Happening zu bieten, das alles bietet, was sich das innovationsfreudige Klassikherz wünscht. Nicht zuletzt auch wegen des Auftritts von Sarah Neufeld von ARCADE FIRE sollte man sich das hier unbedingt gönnen. Alles weitere an Information überlassen wir nun besser den Apples & Olives-Machern selbst:
«Von Mittwoch, 21. bis Samstag, 24. Mai 2014 findet das Festival Apples & Olives im Moods und Exil Club Zürich statt. Mit Apples & Olives präsentiert sich das erste «Indie Classical»-Festival in Zürich. «Indie Classical» bezeichnet eine neue Kultur des Genre-übergreifenden Zusammenspiels von klassischen KomponistInnen und Indie-MusikerInnen und Bands aus Rock, Pop und Jazz. Dabei vermischen sich die Formen der klassischen Orchester- und Kammermusik mit dem Bandbewusstsein der Indie-Szene und es entstehen neue Kombinationen von akustischer und elektronischer Musik. Eine neue moderne Interpretations- und Performance- Kultur entwickelt sich so aus dem Geiste einer offenen, Stil-unabhängigen Gemeinschaft. Die «Indie Classical»-Szene entwickelte sich an mehreren Orten gleichzeitig (New York, London, Berlin, Amsterdam, Zürich). Eine starke Strömung ging 2008 von Brooklyn, New York aus. Mit Judd Greenstein, Labelchef des Brooklyner Labels «New Amsterdam Records» konnte für das Festival eine zentrale Figur dieser Szene als Ko-Kurator gewonnen werden. Seine Partner auf Schweizer Seite sind Etienne Abelin, Ynight-Gründer und Mitglied des Lucerne Festival Orchester und Nik Bärtsch, Exil Club Mitbegründer und Leader der Zenfunk-Band Ronin. An den vier Festivalabenden im Exil und Moods werden verschiedene Facetten dieser neuen Musikkultur zu hören sein: vom klassischen Streichquartett über modulare Musikrituale, hin zum Auftritt von Singer-Songwritern – am vierten Abend auch in Kombination mit Visuals.
Der Festivaltitel: Man soll bekanntlich Äpfel und Birnen nicht vergleichen, also die klassische Kultur nicht mit der sogenannten populären. Apples & Olives zeigt mit dem Programm musikalisch einen dritten Weg: süsse Äpfel können in Kombination mit salzigen Oliven genossen werden.
Im Line-Up finden sich Musiker von bekannten Indie-Bands, wie z. B. Sarah Neufeld von Arcade Fire, Shara Worden von My Brightest Diamond oder Elia Rediger von The bianca Story. Das NOW Ensemble New York gibt sein Europadebüt und bildet gemeinsam mit dem Ensemble Mobile Extended von Nik Bärtsch und der Yband Zürich um Etienne Abelin das Festivalensemble. Es wird Musik gespielt von Franz Schubert, Philip Glass, Nik Bärtsch, Judd Greenstein, Jannik Giger, Sarah Kirkland Snider uvm. Bei einem Podiumsgespräch werden die Komponisten Judd Greenstein, Sarah Kirkland Snider (Co-Directors New Amsterdam Records New York), Gabriel Prokofiev (Director Nonclassical London), Dieter Ammann und Nik Bärtsch zum Thema „Indie Classical: Neue Synthese von klassischer Avantgarde und Pop-Appeal“ diskutieren.
Transatlantisches Kuratorium: Etienne Abelin (CH), Nik Bärtsch (CH), Judd Greenstein (USA) Ko-Produktion: classYcal, Exil, Moods (alle CH), New Amsterdam Records (USA) Unterstützt von: Pro Helvetia, Stadt Zürich Kultur, Kanton Zürich Fachstelle Kultur, UBS Kulturstiftung, Migros Kulturprozent, SRF 2»
Tagespass 35.-/ 2-Tagespass 50.- / Festivalpass 70.-
Vorverkauf: http://www.starticket.ch