in

Nationalfeiertag

Heute ist also Nationalfeiertag. Der 1. August. Das Gründungsdatum der Eidgenossenschaft. Der Geburtstag unseres Landes. Wir feiern den Geburtstag der Schweiz. Feiern ist immer auch eine Art “Danke” zu sagen. Danke ans Leben, an die Umgebung, an die Möglichkeiten, die man hat, wenn man irgendwo lebt. Wir leben in der Schweiz. Und sagen drum Danke an das Leben in unserem Land. Ein paar lustige Berufsrevoluzzer kamen auf die Idee, den ersten August abzuschaffen. Kann man machen. Man kann auch am 31. Juli feiern. Oder am 2. August. Historisch ist das eh nicht so genau überliefert. Historisch sind auch ein paar andere Sachen nicht so genau überliefert. Historisch wird historisches an einem Nationalfeiertag in der Regel meistens eh bloss verklärt zurechtgebogen. Wir können Höhenfeuer anzünden, Gemeindepräsidenten-Reden anhören, ein paar Raketen in die Luft jagen, wir können auch einfach mit ein paar Freunden im Garten sitzen und eins rauchen, was essen, es geht nicht um Vaterland und Muttersprache, um Einheimische oder Auswärtige, es geht darum “Danke” zu sagen, für die Möglichkeiten, die man hier hat. Jetzt hat. Feiern ist immer auch eine Art “Danke” zu sagen. Die beste eigentlich. Drum schafft ab, was ihr abschaffen wollt, das Leben in unserem Land feiern können wir jederzeit. Können wir Woche für Woche. Auch Tag für Tag. Sogar am 1. August.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Rainer Kuhn

Rainer Kuhn (*1961) hat das ganze Ding hier gegründet, aufgepäppelt, fünf Mal neu erfunden, vorher Werber, noch vorher Betriebsökonomie studiert, noch vorher Tennislehrer gewesen. Dazwischen immer mal wieder ein Kind gemacht. Wollte eigentlich mal Pferdekutscher im Fex-Tal werden, später dann Pfarrer. Im Herzen ein Landbub, im Kopf dauernd unterwegs. Schreibt drum. Hat ein paar Gitarren und ein paar Amps in der Garage stehen. Macht Musik, wenn er Zeit hat. Hat er aber selten. Blues und Folk wärs. Steht nicht gern früh auf. Füllt trotzdem die Kult-Verteilboxen jeden Monat mehrmals eigenhändig auf. Fährt Harley im Sommer. Leider mit Helm. Mag Mainstream-Medien nicht. Mangels Alternativen halt Pirat geworden. Aber das ist manchmal auch streng.

Facebook Profil

Lesen macht dumm

Irgend en Scheiss