in

Reklame, die wir gerne öfter sähen, heute: BLICK vs. NZZ.

 

“Wir haben die gescheitesten Leser” vs. “Wir die dümmsten, aber die kaufen wie blöd” als Antwort darauf.

Ich habe selten etwas Besseres und Witzigeres gesehen und mich halb totgelacht damals in den Neunzigern. Und ich habe dem Röbs Stalder, dem Texter der Blick-Zeilen, glaubs einen oder zwei Ballantines spendiert in der “Kunsthalle” in Basel. Auf die NZZ-Kampagne war ich stillschweigend nur neidisch.

Heute komme ich nicht mehr so oft zum Anstossen.

Häufiger stelle ich mir die Frage: Warum eigentlich machen Verlage gegenwärtig  keine schlaue Werbung mehr für ihre Blätter? Machen die überhaupt noch welche? Für ihre Redaktion? Für ihre Inseratseiten? Solche, die mir auffällt? Die ich spannend finde? Die ich kapiere? Die mir gefällt? Solche, wo ich sage: Das, was die mir gesagt haben, haben die mir aber gut gesagt?

Klar, in den Verlagshäusern sind mittlerweile die Erbsenzähler am Drücker. Aber an den Kosten kann es ja wohl nicht liegen.

Ein paar sauber gedachte und sauber typografierte Zeilen genügen. Wie man sieht.

 

 

 

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Reinhold Weber

Reklamiker und Texter aus und in Züri, nachdem er gefühlte 20-mal umgezogen ist, u.a. nach Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Wien.

Reduzierte den Smart to the max, machte Media-Markt weniger blöd und blieb beim Tages-Anzeiger dran. Ist Namensgeber und Mitgründer von Blue Balls Music, die das „Blue Balls Festival“ in Luzern veranstaltet.

Verbringt seine Tage völlig unkorrekt und ausgegrenzt als partei- und konfessionsloser, heterosexueller Raucher/Fleischfresser/Nichtjogger/Oekosparlampenhasser. Spielt auf seiner alten Fender Stratocaster zu allem Übel auch noch am liebsten Negermusik.

Mag Texaner wie Billy Gibbons und Kinky Friedman. Ob die allerdings ihn mögen, ist glücklicherweise unbekannt.

Facebook Profil

Alte Kleider

Zukkihund Kult August 2014 – Philanthrofiggdi