in

3 Jahre Miteinander Musik

An diesem Wochenende (Samstag bis weit in den Sonntag hinein) feiert das Kollektiv Miteinander Musik im Hive sein drittes Bestehensjahr. Die Jungs haben uns ganz viele Farbefoteli aus den letzten drei Miteinanderjahren geschickt. Und da wir heute etwas arbeitsscheu sind, haben wir ihnen aufgetragen, auch gleich einen Text dazu zu machen. Das haben sie dann an das MMM (Miteinander Musik Mitglied) Reto Naegeli delegiert und so sind alle happy damit wie’s gelaufen ist. Ausser Reto Naegeli vielleicht.

 

Hier Retos Text:

 

Vor drei Jahren dachten sich die drei Freunde Manuel Fischer, Lukas Hess und Jan Bühlmann, es wäre doch toll ein Record Label zu haben, miteinander Musik zu machen und einer gemeinsamen Vision von Musik und Freundschaft eine Chance zu geben. Die Mitstreiter waren schnell gefunden, so bewegten sich Rearte, Abdel Hady, Dani Nydegger, Trinidad, Pablo Einzig, Nicolaj und die Label-Papas schon länger gemeinsam in der musikalischen Schweiz. Mit Alpenchic begründeten sie in der Zukunft die ihrige, bald kam die erste Platte Unter Freunden und stolz hielten sie das eigene Vinyl in den Händen.

Ein Jahr war vergangen und das Label erhielt in dieser Zeit einigen Zulauf, so gehörten fortan Edward Ean, Nici Faerber, Jan, Lolo, Patrick und Reto zur Gäng, was das Potenzial für Blödeleien nochmals erheblich steigerte.

Es wurden aber nicht nur neue Mitglieder aufgenommen, sondern auch fleissig Musik gemacht. Manuelle Musik, Pablo Einzig, Abdel Hady & Edward Ean, sowie Dani Nydegger zeichneten sich bis im Juli 2013 für die Releases zwei bis sechs verantwortlich.

2013 war ein haarsträubender Sommer für Miteinander Musik: In guter Erinnerung bleiben das Feel Festival, Züri-Fäscht, Street Parade und eine Wassermelone. Mit einem sommerlichen Rave in der Miteinander Mansion fand der Summer of Love einen Höhepunkt und eigentlich wollte niemand, dass es aufhört und so machten sie einfach weiter und freuten sich über den Zuzug von Herrn Müller. Den Sommer durch wurde das Umfeld des Labels immer grösser, so entstand eine wirkliche Familie von vielen Musik- und Feierverrückten, die miteinander durch die Schweiz bis nach Berlin immer der Musik nach wanderten.

Für die siebte Vinyl-Veröffentlichung namens L’Oiseau EP zeichnete sich Trinidad verantwortlich, die Berner Sommerbuäbe.

Im Jahr 2014 passierte viel im und ums Label. Die Familie vergrösserte sich um Cris und Steffen Sonnenschein, letzterer wusste mit seiner Debut-Veröffentlichung Adonis EP auf sich aufmerksam machen. Viel musikalischer Austausch und tolle Feste in Frieda’s Büxe, Hive, Zukunft, Kauz und grossartige Raves in der Photobastei, Ausflüge ans Lighthouse Festival und ans Feel Festival, sowie die Veröffentlichung von Nicolajs Aux Figues EP waren einige Höhepunkte des Jahres.

Viele neue Freunde erweiterten den Horizont und sie verbrachten viel gemeinsame Zeit im Studio und wo auch immer sie gerade waren, stellten sie irgendwelchen Unfug an. Jetzt ist wieder ein Jahr vergangen und zum Geburtstag schenken sich die Jungs gleich selbst etwas: Miteinander Musik erhält mit Samsara talentierte, weibliche Unterstützung. Sonst wünscht sich die Truppe mehr Wassermelonen, gute Musik und einen tollen Gängnamen.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Alex Flach

Alex Flach (*1971) erblickte das Licht in der Klinik Bethanien in Zürich. Nach langen Jahren des Herumeierns bei Versicherungen und nach Erreichen der Bachelor-Würde in Ökonomie, kam er zum Schluss, dass ihm seine Freizeitgestaltung besser gefällt als der Arbeitsalltag und er beschloss, dass es eine feine Idee sei, seine Hobbys Schreiben und Clubbing zu kombinieren. Nachdem er einige Jahre für Medien wie das Forecast Magazin, das 20minuten, den Blick am Abend und natürlich KULT übers Ausgehen geschrieben hatte, erkannte er, dass Clubs bezüglich Medien zumeist ähnlich grosses Talent an den Tag legen, wie Erdferkel bezüglich Quantenmechanik - und dies obschon viele von ihnen ein Programm bieten, das eine regelmässige und umfangreiche Berichterstattung verdient.

Heute betreut Alex die Medienarbeit diverser führender Clubs in der deutschen Schweiz, darunter führende Locations wie das Hive (Zürich), der Nordstern (Basel), das Rok (Luzern), die Zukunft (Zürich) oder der Hinterhof (Basel). Zudem schreibt er im Tages Anzeiger eine wöchentliche Nightlife-Kolumne, ist wöchentlich Studiogast in der Sendung Friday Night von Jonas Wirz auf Radio 24, ist Chefredaktor der Drinks Schweiz, des offiziellen Organs der Schweizer Barkeeper Union, betreut seit Anbeginn die Kommunikation des tonhalleLATE-Projekts der Tonhalle-Gesellschaft Zürich und bildet neuerdings, und zusammen mit Marc Blickenstorfer, Zürich Tourismus-Exponenten in Sachen Nachtleben aus.

Kurzum: Seine Couch und sein Schreibtisch stehen exakt auf der Schnittstelle zwischen dem Schweizer Nachtleben und der Öffentlichkeit. Dass er bisweilen zum über die Stränge schlagenden Berserker werden kann, wenn die von ihm so geliebte Nachtkultur (selbstverständlich völlig zu Unrecht) angepöbelt wird, versteht sich da von selbst.

Facebook Profil

DIE BESTEN 3 AM BERNWOCHENENDE

10 Gründe, warum die Huff-Post und e bitzeli auch Watson den Leuten langsam an den 2 Arschbacken vorbeigeht