in , ,

DIE BESTEN 5 IN BERN

Diese Woche beehren uns diverse tolle Gäste aus dem In- und Ausland in der Hauptstadt. Daher habe ich meine Empfehlungen ausnahmsweise mal um zwei Acts erweitert.

PRETTY PINK @ Rondel (19.02.)

Anne Karolczak alias Pretty Pink erlebte ihren internationalen Durchbruch vor etwas mehr als zwei Jahren mit einem Mix aus Fokus auf den Dancefloor und Deep House mit einer klaren Dramaturgie, bestehend aus treibenden Basslines und atmosphärischen Flächen. Ihre Produktionen erscheinen auf Suara, Armada Deep und The Bearded Man und die Workaholic hat es 2014 auf sage und schreibe 153 Shows gebracht. 2014 hat sie mit Happy Slap ihre eigene Booking Agency gegründet und Pretty Pink dürfte die wohl erfolgreichste Frau in einem ansonsten doch eher Männer-dominierten Umfeld sein. Neben Pretty Pink spielen hier Keys und Boris WHY und auf der Menükarte stehen Deep House und House.

NUMMER @ Dachstock (19.02.)

Um der klirrenden Kälte des faden Februars zu entkommen, bietet der kuschelig warme Dachstock mit einem weiteren midiluxschen Live-House-Highlight wohl die perfekte Antwort. Nicht nur das in diffuses Wohlfühl-Licht gekleidete Holzambiente soll dich wärmen, Nein, auch die meisterlich arrangierten Klänge werden es tun. So spielen in jener winterlichen Nacht die angelsächsischen Herren von NUMMER (Nummer Music, Going Good) auf, welche mit ihrem feinen Sammelsurium an Gerätschaften einen Mix aus tierschürfendem bis treibendem House anrichten werden. Die beiden Insulaner verstehen es auf gut altmodische Art sequentiell geschichtete Melodien mit acidartigen Linien zu umgarnen und werden dem frostgebeutelten Berner Nachtvolk ordentlich einheizen. Selbiges darf auch vom zweiten Liveact des Abends erwartet werden, welcher uns aus der Limmatstadt beehrt. Der umtriebige CCO (Lux Rec., Drumpoet) dürfte dem ein oder anderen Hauptstädter durch dessen Release auf dem hiesigen Label HOT JAM aufgefallen sein, und verspricht durch seine Liebe zur alten japanischen Technik in eine ähnliche Kerbe zu schlagen. Gekonnt kombiniert erfreuet sein Werk aus quirligen Bässen und verträumten Flächen des House-Liebhabers Herz und wird des Dachstocks Latten-Parkett zum Tanze verführende Signale ausstrahlen lassen. Das einstimmende Feuerchen im heimeligen Cheminée wird natürlich vom FABIEN entfacht, welcher dem gutinformierten Tanzbär/in als Liebhaber ebendieser Klangwelt ein Begriff sein muss.

https://soundcloud.com/lylradio/c22-nummer

ROUND TABLE KNIGHTS @ Bonsoir (20.02.)

Vor gut einem Jahr luden Rodri und Boris WHY aus der audiotheque. Truppe unsere Round Table Knights zu sich ins Kapitel ein. Sie verbrachten zusammen einen wahnsinnig tollen Abend mit super Musik und schwelgen noch bis heute in bester Erinnerung. Höchste Zeit also, diesen Abend zu wiederholen. Die Roundies revanchieren sich und laden diesmal ihre Freunde in den Club Bonsoir ein. Nebst der Freundschaft verbindet sie die Liebe zur Musik – das Quartett ist sich künstlerisch sehr ähnlichen Prinzipien treu.

https://soundcloud.com/round-table-knights/round-table-knights-spring-mix-2015

PAUL RITCH @ Rondel (20.02.)

Paul Ritchs Anfänge reichen bis ins Jahr 2007 zurück. Seither begeistert er die globale Technoszene immer wieder aufs Neue mit energiegeladenen Releases auf Adam Beyers Drumcode-Imprint, Dubfires SCI+TEC, Saved oder Sven Väths Cocoon Recordings. Mit einem solchen Palmares hat er sich den Eintrag in die Resident Advisor all-time Top 100 charted Artists redlich verdient. Zwei seiner Markenzeichen sind seine Kreativität und die Fähigkeit, das Publikum mit seiner Musik ins Delirium tanzen zu lassen. Dieses Können hat auch schon die Massen an der Time Warp, am Awakenings, am legendären Amsterdam Dance Event oder am BPM Festival in Mexiko begeistert. Neben Paul Ritch liefert auch Blastfms DJ Blazer eine Kostprobe seines Könnens ab und Ab & Artig runden den Fraktion Tanz-Reigen ab.

NICO STOJAN @ Kaptiel (20.02.)

Nico Stojan findet den Weg von Berlin nach Bern und er hat etliche schöne Erinnerungen, wie auch frisch zu erlebende und entzückende Momente im Gepäck. Der einnehmend bezaubernde Weltbürger Nico erklomm nicht zuletzt durch seine Bar25-Residenz (R.I.P) einige Sprossen der Karriereleiter und beglückte die tanzaffinen Träumer im letzten Jahr mit seinem Debutalbum «Twisted Manners» (URSL). Er wird dich mit seinem mannigfaltigen Mix aus Zuckerbrot und Peitsche vollends bannen, so dass du den zu schnell anbrechenden Sonnenaufgang verfluchen wirst. Dazu gesellen sich die uns bestens vertraute Königin der wummernden Tech-House Flächen ANGELA ALASKA und der äusserst verspielte Discoknabe SPIEGELBILD, welche weit mehr als nur das musikalische Aperitif und Digestif sind.

Das Wochenende wird streng!

Boris

boriswhy.com

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Boris Why

Boris, music addict, DJ seit beinahe 20 Jahren und trotz der Ü30 immer noch sehr aktiv im Nachtleben ist in Bern besser bekannt als Boris WHY oder WENOTME. Als Resident von audiotheque kennt Boris die Berner Szene nicht bloss, er hat sie in den letzten Jahren auch mitgeprägt. Unser Bundeshauskorrespondent wird Dir wöchentlich neue musikalische Leckerbissen in der schönen Hauptstadt empfehlen – manchmal bereits bekannnte aber hochqualitative, manchmal noch nicht sehr famous aber genau so talentierte Acts, die Du Dir unbedingt anhören solltest.

FFF: Fünf Frohe Feste fürs ZH Wochenende

Drei Ausgehtipps für das Innerschweizer Wochenende