in

The Peacekeeper, ein Lundgren-Highlight

The Peacekeeper war, wenn mein Erinnerungsvermögen mich nicht täuscht, mein erster Film mit Dolph Lundgren in der Hauptrolle.

Inhalt:
Terroristen haben den Code für Nuklearwaffen in ihre Gewalt gebracht, ihre Forderung: der US-Präsident soll sich selbst live, vor laufender Kamera, umbringen. Die Alternative: Washington wird zerstört. Nur ein Mann kann die wahnsinnigen Ex-Marines jetzt noch stoppen: der härteste Mann der Air Force: Major Frank Cross (Dolph Lundgren). Der Countdown läuft.

Einmal pro Dekade schaue ich The Peacekeeper. Aus Nostalgiegründen, oder einfach, weil The Peacekeeper ein geiler Streifen ist.

Regisseur Frédéric Forestier konnte auf ein knappes Budget von 10 Millionen US-Dollar zurückgreifen und gab sichtlich sein Bestes um diesem Film einen weit grösseren Look zu geben. Dank abwechslungsreicher Szenen, einer richtig rasanten Verfolgungsjagd mit mehreren Autos und auch knochenharter Lundgren-Action ist aus The Peacekeeper wohl einer der besten Streifen des Schweden geworden

Lundgren selbst spielt wie oft höchst engagiert, wirkt in seiner Actionrolle glaubhaft und bereitet dem Actionfreund viel Freude. Der mittlerweile verstorbene Roy Scheider gibt den US-Präsidenten gewohnt souverän und ist alleine durch seine Anwesenheit ein Gewinn für The Peacekeeper. Michael Sarrazin gibt den Oberbösewicht ziemlich überdreht und man ist froh zu wissen, dass Lundgren ihm früher oder später den Stecker rausziehen wird. An Lundgrens Seite agiert Montel Williams und gibt einen ordentlichen Sidekick für den Nordländer ab.

Der Film lässt sich gerne auch in zwei verschiedene Teile sehen. Der Beginn mit dem Verlust des Koffers, der Verfolgungsjagd, bis es dann runter in das Raketensilo geht, wo einiges an Die Hard-Feeling aufkommt.

Fazit: Ein für B-Verhältnisse guter, harter und unterhaltsamer Actionstreifen. Kann man(n) jederzeit bedenkenlos ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=lxuVxoX7Ueo

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Dominik Hug

Mitdreissiger. Basler. Auch im Erfolg stets unzufriedener FCB-Fan. Filmkritiker. Leidenschaftlicher Blogger. Strassensportler. Apple User. Hat eine Schwäche für gute Düfte. Liest eBooks. Hört gerne Rockmusik. Fährt einen Kleinstwagen. Geht gerne im Ausland shoppen. Herzkalifornier. Hund vor Katze. Hat immer eine Sonnebrille dabei. Gelegentlicher XBox-Zocker. Hat 2016 überlebt.

Facebook Profil

UND GEGLÜHT HABE ICH IN IHREN ARMEN

Happy Birthday UBWG!