in

Fier Feine Festivitäten Für Basel

Hinterhof Dachterassen Eröffnung

Nachdem im Frühjahr die freudige Nachricht die Runde gemacht hat, dass uns die Hinterhof Bar für weitere fünf Jahre erhalten bleibt, durfte deren wunderbare Dachterasse eine komplette Rundumerneuerung erfahren. Was da alles geschraubt und gepflanzt wurde, kann ab diesem Wochenende bestaunt werden. Musikalisch untermalt wird die Eröffnung am Freitag von Miajiaca & Similar Disco, am Samstag von Jamie Shar & Liebkind und am Sonntag von Féline & Jaona. Allesamt grossartige Musik Connaisseure und die perfekte Auswahl um uns die niegelnagelneu installierte Klink & Freitag Anlage um die Ohren zu hauen. Da vergisst man auch schnell mal die ein, zwei Regentropfen die uns Petrus zum Opening spendiert.

https://soundcloud.com/miajica

Imagine Festival

Und auch in der Innenstadt gibt es an zwei Abenden tolle Musik zu erleben. Seit über zehn Jahren setzt sich das imagine Festival aktiv für Toleranz von Fremdem und Andersdenkenden ein. Dies wiederspiegelt sich auch im musikalischen Programm und zwar so, dass es viel Neues und weniger Bekanntes zu entdecken gibt. Und wer sich ein wenig mit den eingeladenen Acts auseinandersetzt merkt schnell; auch Unbekanntes kann entzücken. Auffällig ist die grosse Dichte an UK- und Schweizer Bands. Geht hin, höhrt rein, und baut Vorurteile ab. Dass gratis-Festivals in der Innenstadt mit Live-Musik nicht abgehen können, wäre zum Beispiel eins dieser abzubauenden Vorurteile, eines von dem auch ich mich etwas lösen muss. Und hier noch drei Acts auf die ich mich persönlich ganz besonders freue.

Birdmask (CH- BS)
Lola Marsh (ISR)
Formation (UK)

SIS am Freitag in der Jägerhalle

Heute Abend verwandelt sich die Jägerhalle in ein orientalisches Märchen aus 1000 und einer Nacht. Wunderschön eingerichtet und mit hohem, dreibuchstabigem Besuch aus dem Hause Crosstown Rebels. SIS beehrt den familiären Club, welcher sich seit kurzem mit einer neuen, alten Anlage schmückt. Bis vor wenigen Wochen hat sie noch die goldenen Wände der Lady Bar zum zittern gebracht um nun die Jägerhalle mit mehr Druck bedienen zu können. Drei wunderbare Gründe vorbei zu schauen. Einen vierten und fünften gibt’s noch in Form von support Acts, nämlich Pascal Wirtz (Schallbox Records) sowie Servent Argin (Café Singer).

MADAM am Samstag im Café Singer

Ebenfalls hohen Besuch erwartet das Café Singer mit der lebenden Legende Prosumer. Ich verzichte hier nun auf viele Worte der Einführung (das hat die wunderbare Texterin auf dem Facebook Event bereits nahe der Perfektion hinbekommen) und belasse es bei einem „Unbedingt da hingehen“ für jeden, der bock auf massig qualitäts Musik und zwei hochbegabten DJs hat. Denn mit Lokalmatador Morard ist ebenfalls ein ganz grosser seines Fachs am Mischpult.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Pawlikowski

Die ersten Auflegversuche startete Alexander aka Pawlikowski vor etwa 8 Jahren im Gewölbekeller in Riehen bei Basel. Kurz darauf wurde gemeinsam mit Sascha Stohler das DJ Team „Suddenly Neighbours“ ins Leben gerufen. 2010 eröffnete sich die Gelegenheit in der Kuppel Basel mit Freunden (den späteren Mitbegründer des Vereins „Wunschkind Kultur“ ) die Veranstaltungsreihen „Gameboys“ und „Escargot“ ins Leben zu rufen, mit den „Neighbours“ als Resident DJs. In den insgesamt über vier Jahren Laufzeit dieser Events konnte, konnte er viele Erfahrungen in der Arbeit als Booker, Organisator und Künstlerbetreuer sammeln.

Seit vier Jahren ist Alexander als „Pawlikowski“ in Clubs und an so manch sonderbaren Friede, Freude und Glitzerkuchen Veranstaltungen unterwegs und seit Januar 2016 teil des Basler LOKD Kollektivs.

Weiterhin organisiert er mit Wunschkind Kultur verschiedenste Projekte, ist Mitbegründer und Resident der „Morgentau“ Party (das Basler Pendant zur Morning Glory Bewegung) und als Spieler in den Tanztheaterproduktionen „Männer“ und „Melancholia“ (ab Mai `16) des jungen theater basel auf den Theaterbühnen im In- und Ausland.

TODESBRIEF

FFFFZ: 5 Flotte Feste Für Zürich