in

Fünf Frivole Feste Für Basel

Nordstern Opening I & II Heute und am Samstag

 

Wie wir alle wissen, schlägt das Nordstern ein neues Kapitel auf. Die ersten Zeilen werden dieses Wochenende geschrieben. Dafür muss sich der Nord-Gänger etwas neu orientieren, weil nun auf dem Wasser und auf der gegenüberliegenden Seite des grossen Wassers gefeiert wird. Allerdings zunächst noch an der alten Anlegestelle der Expo Star im Minderen Basel wo die Wiese in den Rhein mündet.

Und auch hinsichtlich Line-Ups bleibt die Mischung aus grossen Internationalen sowie talentierten Locals und Residents, wie wir sie vom Nordstern kennen, bestehen.

The Martinez Brothers, Adriatique, DJ Le Roi & Garçon gibt’s am Freitag gefolgt von Bella Saris, Diego Krause, Gianni Callipari & Honoree am Samstag.

 

 

Sternenstaub am Samstag im Provisorium

 

Für alle die sich nicht ins „hädd öpper opening gseit“ Getümmel stürzen wollen, schafft das Provisorium Abhilfe. Hier spielen etwas weniger illustre Namen, was aber nicht zwangsläufig ein Downgrade an Qualität bedeuten muss. Sternenstaub lädt ein zu einem sommerlichen interregionalem Line Up. Da ist zu einem „Ariol“ welcher mit mir über drei Jahre lang (damals noch als Mickey Morris) die Escargot Partyreihe in der Kuppel mitveranstaltet hat und somit das Nachtigallewäldli in bester Erinnerung hat. Mittlerweile ist der Stadt-Berner Musikchef beim Radio 3Fach und es freut mich ungemein, konnte ich ihn für ein DJ Set gewinnen und dass ich mit ihm mal wieder in alter Manier am Mischpult rum schrauben darf. Aus dem angrenzenden Frankreich kommt der zweite Gast welchen man unter dem Namen „Seb Blake“ in der Region bestens kennt. Abgesehen von vielen vielen Jahren Auflegerfahrung und einer riesigen Plattensammlung, ist Seb leidenschaftlicher Veranstalter einer Vielzahl von Events mit seinem Label „We Love“. Dieses Veranstalten auch das Cesarhof Festival welches uns dieses Jahr ein Line-Up auftischt welches weit und breit seines gleichen sucht. Mehr dazu dann kommende Woche.

 

 

Hanami Picnic am Samstag auf der Hinterhof Dachterasse

 

Pünktlich zum Wochende meldet sich das Sommerwetter wieder zurück was uns allen, vorallem aber auch der Hinterhof Dachterrasse zu gönnen ist. Nach einigen feuchtkühlen Samstagen kann nun endlich bei strahlend blauem Himmel gefeiert werden. Musikalisch gibt’s da niemand geringeren als Acid Pauli und Tobi Die zu hören, welche als Acid Tribe Ambassadoren die Lauscher der Besucher wohlig massieren werden. Unterstützt werden die beiden von Lokalheld Jamie Shar, seinerseits ein Meister der passenden Musikauswahl für luftige Sonnenfeste.

Zu Gast ist auch das Team von Radio X, welches im Rahmen der Rooftop Sessions alle Sets dieser Nachmittagsparty live übertragen und auch das eine oder andere Interview mit den Künstlern führen wird.

 

 

Zenon Records Night am Samstag im Elysia

 

Und wie wir aus vergangen Basler Tops wissen folgt nach der Dachterassen Frivolerei der 10 Minuten Fussmarsch in Richtung Elysia. Da gibt’s am Samstag gewaltig Powersound auf die Ohren in Form einer Zenon Records Label Night. Das Label selbst beschreibt den seinen Musikalischen Output als “deep and intelligent minimal/electronica with strong lashings of musicality and futuristic sound design”. Unter dem Strich; Verträumter Düstervorwärtstechno bis hin zu schübelig-triolischen Psy Rhythmen und zurück zu 4 ToTheFloor. Mit Krumelur, Florian MSK, Evil Oil Man und dem Stadtbekannten Critical Mitch wird das ein Fest der Sonderklasse!

 

 

Giardino Unplugged am Freitag bei der Bollwerk Buvette

 

Und zum Schluss noch eine kleine 180Grad Kehrtwendung hin zu einer sehr sympathischen Freiluftkonzertserie für unverstärkte Konzerte an  verschieden Standorten in Basels Innenstadt.

Etwas abgelegen und doch mittendrin geht die zweite von insgesamt sechs Ausgaben über die Bühne. Auf (In? Bei? An?) der Bollwerkbuvette gibt’s es zwei wunderbare Konzerte von den Space Tourists sowie Andrea Bignasca zu beliebohren.

Wer mehr zu den Künstlern und zum Event erfahren möchte klicke Hier und höre da unten

 

 

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Pawlikowski

Die ersten Auflegversuche startete Alexander aka Pawlikowski vor etwa 8 Jahren im Gewölbekeller in Riehen bei Basel. Kurz darauf wurde gemeinsam mit Sascha Stohler das DJ Team „Suddenly Neighbours“ ins Leben gerufen. 2010 eröffnete sich die Gelegenheit in der Kuppel Basel mit Freunden (den späteren Mitbegründer des Vereins „Wunschkind Kultur“ ) die Veranstaltungsreihen „Gameboys“ und „Escargot“ ins Leben zu rufen, mit den „Neighbours“ als Resident DJs. In den insgesamt über vier Jahren Laufzeit dieser Events konnte, konnte er viele Erfahrungen in der Arbeit als Booker, Organisator und Künstlerbetreuer sammeln.

Seit vier Jahren ist Alexander als „Pawlikowski“ in Clubs und an so manch sonderbaren Friede, Freude und Glitzerkuchen Veranstaltungen unterwegs und seit Januar 2016 teil des Basler LOKD Kollektivs.

Weiterhin organisiert er mit Wunschkind Kultur verschiedenste Projekte, ist Mitbegründer und Resident der „Morgentau“ Party (das Basler Pendant zur Morning Glory Bewegung) und als Spieler in den Tanztheaterproduktionen „Männer“ und „Melancholia“ (ab Mai `16) des jungen theater basel auf den Theaterbühnen im In- und Ausland.

5 ultimative “must go there”s fürs Wochenende

Essen macht glücklich