in

The Shallows – Frau vs. Monsterhai

Eine Frau alleine gegen einen Hai. So simpel kann ein Film sein.

Inhalt:
Nach dem Tod ihrer Mutter versucht Nancy (Blake Lively) das Leben zu geniessen. An einem abgelegenen Strand an der mexikanischen Küste wartet Nancy auf die perfekten Wellen. Als sie auf das ausblutende Kadaver eines Wals stösst muss Nancy feststellen, dass sie erstens sehr weit von der Küste weg ist und sich zweitens ein Hai wortwörtlich an ihr festgebissen hat. Schwer verletzt rettet sie sich auf den Körper des toten Wals. Der Beginn eines Überlebenskampfes einer Frau gegen eine hungrige Killermaschine.

Natürlich ist der Film voller billiger Klischees. Natürlich darf Blake Lively ihren trainierten Körper mehr als nur einmal im Baywatch-Stil dem Publikum präsentieren. Und natürlich wirkt der Kampf gegen den Hai komplett an den Haaren herbei gezogen. Aber The Shallows macht trotzdem vieles richtig. Trotz aller Logikfehler weiss der Film praktisch immer zu unterhalten. Zudem macht Lively nicht nur körperlich sondern auch schauspielerisch eine ordentliche Figur.

Dem Film entgegenhalten kann man jederzeit, dass der Hai und sein Verhalten eigentlich komplett lächerlich darstellt wurde. Aber seit Sharknado liegt die Messlatte für Haifisch-Filme wohl ein wenig tiefer. Das Wissen, dass der Hai komplett künstlich als „Monster der Monats“ agiert, hat mir die Filmmagie beinahe verdorben. Immer wieder musste ich mich ein wenig zwingen, mich eben doch auf die Geschichte einzulassen. Was ich schlussendlich auch getan und nicht bereut habe.

Fazit: The Shallows ist ein wunderbar gefilmtes Werk über einen Überlebens- und Abnützungskampf gegen ein Monster. Wenn ihr euch darauf einlässt werdet ihr den Film wohl geniessen können.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0
Dominik Hug

Autor: Dominik Hug

Mitdreissiger. Basler. Auch im Erfolg stets unzufriedener FCB-Fan. Filmkritiker. Leidenschaftlicher Blogger. Strassensportler. Apple User. Hat eine Schwäche für gute Düfte. Liest eBooks. Hört gerne Rockmusik. Fährt einen Kleinstwagen. Geht gerne im Ausland shoppen. Herzkalifornier. Hund vor Katze. Hat immer eine Sonnebrille dabei. Gelegentlicher XBox-Zocker. Hat 2016 überlebt.

Facebook Profil

Hohe Inflation im Tal der Tränen. (Die Woche 1/2017)

Kult Top 5 ZH pres. by Puya