Ich hab heuer mal ein Auge auf einen angeblich ordentlichen Vertreter des Blaxploitation-Kinos der Siebziger geworfen. Truck Turner mit Isaac Hayes, ein Film aus dem Jahr 1974, der den grossartigen deutschen Titel Chicago Poker bekam.
Inhalt:
Mack “Truck” Turner (Isaac Hayes) und sein Partner Jerry (Alan Weeks) sind Kopfgeldjäger und operieren im Los Angeles. Auf der Jagd nach dem Zuhälter Gator (Paul Harris) kommt eben dieser zu Tode. Doch die Mädchen von Gator, angeführt von der skrupellosen Dorinda (Nichelle Nichols) lassen in L.A.s Unterwelt ein Kopfgeld auf Truck und Jerry aussetzen. Ein Kampf auf Leben und Tod nimmt seinen Lauf…
Ich kenne mich im Blaxploitation-Kino noch nicht sonderlich gut aus. Ich sah einst Foxy Brown plus diverse Shaft-Filme. Mehr Vorkenntnisse aus diesem Genre habe ich nicht. Zählt Jacky Brown noch dazu? Anyway, Truck Turner war für mich wegen folgender Punkte ein grosser Spass.
Cool
Isaac Hayes war cool wie Sau.
Politisch unkorrekt
Truck Turner ist ein Film voller rassistischer Elemente. Diesmal jedoch gegen Weisse gerichtet. Eigentlich ist jeder hellhäutige in diesem Film ein Idiot, ein Loser oder ein Alkoholiker.
Hart
Der Film kommt mit einem netten Härtegrad daher. Blutbeutel platzen fast im Minutentakt und Männer schwitzen in den unkoordinierten Schlägereien noch ohne CGI-Schweiss.
Sexistisch
Jede Frau in Truck Turner dient einzig und alleine als Sexobjekt. Emanzipation steckte damals wohl wirklich noch in den Kinderschuhen. Frauen haben hier gut auszusehen und Brust zu präsentieren.
Trashig
Der Film hat grossartige Trashmomente. Ein richtiger Killer hätte Truck wohl bereits nach wenigen Filmminuten um die Ecke gebracht. Hier schiesst jeder Bad Guy aus noch so aussichtsreicher Gelegenheit daneben und schiesst lieber auf die Milchschale der Katze als auf Turner, der halbnackt auf dem Balkon steht.
Verdammt Actionreich
Truck Turner ist eine einzige Ansammlung an Actionszenen. Regisseur Jonathan Kaplan lässt dem Zuschauer nur wenig Zeit um Luft zu holen, schon passiert auf dem Screen wieder Action. Und hier zog das Produktionsteam echt alle Register.
Nachladen unnötig
Ich kann mich nicht erinnern auch nur eine Person in Truck Turner beim Nachladen einer Waffe gesehen zu haben. Grossartig.
Fazit: Natürlich ist Truck Turner kein A-Listen-Kino. Aber verdammt, genau so hat ein B-Movie auszusehen.