in

Top 5 Züri: Das beste am WE, drinnen und draussen

Petrus meint es gut mit uns: Freitag Sonne total, Samstag leicht bewölkt, Sonntag ebenfalls. Daher gibt’s gleich nochmal ein draussen/drinnen. Einfach das hier von oben nach unten abarbeiten und das Wochenende wird perfekt.

 

Freitagabend: Kiki im Klaus oder 1 Jahr Flüelaschluuch in Friedas Büxe

Erst zum Flüelaschluuch. Das macht der Discosmetik-Boris. Der hatte bis vor einiger Zeit in einem Innenhof ein Kreativ-Atelier, wie man es im zubetonierten, heutigen Zürich nicht für möglich halten wurde: Ein eigenes Gebäude, das aussieht, als ob das Dschungelbuch und Alice im Wunderland gemeinsam Realität geworden wären. Diesen Ort gibt’s nicht mehr, er musste einer „ökonomisch sinnvolleren Nutzung“ Platz machen. Geblieben ist die Erinnerung. Ganz viele Erinnerungen. Die wichtigste ist diese Feier hier. Gespielt wird von Bang Goes, Dan B, Soame, Tom Kaiser, Karl Gustav, Graf Olaf, Miquel, Sternenflut und Ives Bonjour. Dann, nur ein paar Häuserblocks weiter, lädt der liebe Carlos, der liebe Patrick und der ebenfalls liebe Aless zur Kiki im Klaus. Da brauchen wir nicht mehr zu sagen, ausser Kiki ist schön. Das reicht. Die Musik kommt von Juen&Bach (sorry fürs Unterschlagen), Pasci, Andreas Ramos, Dani Nydegger und den progressiv arbeitenden Harry und Jonas. Von denen spielen wir auch was:

https://soundcloud.com/yourkiki/kikicast-04-workinprogress

 

Samstagnachmittag und am frühen Abend: Türlersee und nachher Rundfunk.fm

So im Frühstsommer sind alle Grasplätze direkt am Zürichsee überlaufen wie blöd.  Aber glücklicherweise gibt’s in der nahen Umgebung mehr als nur einen See und der schmuckste von allen ist der Türlersee und der hat eine feine, grosse Liegewiese. Wem die zu faulenzig ist, der kann auch rund um den Türlersee watscheln. Dauert ca. eine Stunde. Und in dieser Jahreszeit eigentlich ein Muss. Danach geht’s zu rundfunk.fm. Das ist in diesem Jahr im Kraftwerk und das wird an den Wochenenden bereits ab 18 Uhr zum Club. Den haben Sinan Altintas und Alex Ruf von Future Events zu verantworten und die beiden wissen nun wirklich, wirklich was Sache ist. Alex Ruf ist übrigens neulich Daddy geworden: Wer noch nicht hat, der kann ihm hier auf die Schulter klopfen. Und… rundfunk.fm-Grossmeister Oliver Scotoni spielt an diesem Freitagabend von 18 bis 20 Uhr gleich selbst. Danach kommen Sentiment, Alex Dallas und Leonist. Wir spielen was von Sentiment.

https://soundcloud.com/sentimentmusic

 

Samstagabend: Cercle Noir oder Elrow

Wir mögen’s eher klein als gross und die Elrow wird riesig. Ist ja immerhin auch im X-Tra und das ist schon recht bigroom. Der liebe Yannick alias Kynnica alias AndHazel (sein Brunch letzten Sonntag war übrigens toll) hat aber gemeint, es werde trotzdem lässig. Dieser Ansicht ist auch Robin Brühlmann, der Street Parade-Booker, und auch der weiss wo man hindackeln musst um sich Euphorie zu sichern. Somit: Wir verkünden, dass an der Abendkasse noch 500 Tickets liegen. Wer’s lieber familiär serviert kriegt und wer dennoch auf Attraktionen, Rummel und Trullala steht, der ist an der Cercle Noir korrekt platziert. Die Party kommt von Derya und Rekha und die Premiere vor ein paar Monaten war schlicht phänomenal. San Marco hat gemeint, er sei nach dem Auflegis noch stundenlang da geblieben und hätte sich an den Foodständen und Attraktionen gütlich getan. Und der Mann weiss nun wirklich was eine gute Feier ist. Cercle Noir ist eine Mixtur aus Rummel, Bazar und hochelektronischer Party. Gespielt wird von Audiofly und Rico Loop. Pflichttermin!

 

Sonntag: Rosinli

Wie wir diese Woche gesehen haben, gehört Joel Meier, dem Präsidenten der Street Parade, ein grosses Stück Wald beim Rosinli im Zürcher Oberland. Witzig, ist das Rosinli doch eines unserer liebsten Wanderziele in dieser Gegend… Und es ist der perfekte Ausflug für all jene, die dann doch noch gerne was Gesundes tun würden am Wochenende: Nach Kempten fahren, hoch zum Rosinli gehen (ca. eine Stunde), sich was Superwährschaftes einverleiben und dazu DIESE Aussicht geniessen (im Bild: Der Pfäffikersee). Sorry… hat jemand einen besseren Abschluss für ein schönes Frühlingswochenende? Wir denken eher nicht.

434a_pfaeffikersee

 

Sonntagabend: Ein Schlummi geht immer

Nun… stimmt nicht ganz. Weil: Das hier ist das Schlummi-Sommerclosing. Sprich; nachher werden Schlummige erstmal eine Weile ohne Schlummi auskommen müssen. Um die dräuende “good bye Schlummi”-Melancholie gleich wieder wegzuwischen, hier ein Frühlingsgedicht von Rainer Maria Rilke:

Die Vögel jubeln – lichtgeweckt –,
die blauen Weiten füllt der Schall aus;
im Kaiserpark das alte Ballhaus
ist ganz mit Blüten überdeckt.

Die Sonne schreibt sich hoffnungsvoll
ins junge Gras mit großen Lettern.
Nur dorten unter welken Blättern
seufzt traurig noch ein Steinapoll.

Da naht ein Lüftchen, fegt im Tanz
hinweg das gelbe Blattgeranke
und legt um seine Stirn, die blanke,
den blauenden Syringenkranz.

Und: Feathered Sun werden hier ein sattes 4 Stunden-Liveset spielen. 4 Stunden!

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Alex Flach

Alex Flach (*1971) erblickte das Licht in der Klinik Bethanien in Zürich. Nach langen Jahren des Herumeierns bei Versicherungen und nach Erreichen der Bachelor-Würde in Ökonomie, kam er zum Schluss, dass ihm seine Freizeitgestaltung besser gefällt als der Arbeitsalltag und er beschloss, dass es eine feine Idee sei, seine Hobbys Schreiben und Clubbing zu kombinieren. Nachdem er einige Jahre für Medien wie das Forecast Magazin, das 20minuten, den Blick am Abend und natürlich KULT übers Ausgehen geschrieben hatte, erkannte er, dass Clubs bezüglich Medien zumeist ähnlich grosses Talent an den Tag legen, wie Erdferkel bezüglich Quantenmechanik - und dies obschon viele von ihnen ein Programm bieten, das eine regelmässige und umfangreiche Berichterstattung verdient.

Heute betreut Alex die Medienarbeit diverser führender Clubs in der deutschen Schweiz, darunter führende Locations wie das Hive (Zürich), der Nordstern (Basel), das Rok (Luzern), die Zukunft (Zürich) oder der Hinterhof (Basel). Zudem schreibt er im Tages Anzeiger eine wöchentliche Nightlife-Kolumne, ist wöchentlich Studiogast in der Sendung Friday Night von Jonas Wirz auf Radio 24, ist Chefredaktor der Drinks Schweiz, des offiziellen Organs der Schweizer Barkeeper Union, betreut seit Anbeginn die Kommunikation des tonhalleLATE-Projekts der Tonhalle-Gesellschaft Zürich und bildet neuerdings, und zusammen mit Marc Blickenstorfer, Zürich Tourismus-Exponenten in Sachen Nachtleben aus.

Kurzum: Seine Couch und sein Schreibtisch stehen exakt auf der Schnittstelle zwischen dem Schweizer Nachtleben und der Öffentlichkeit. Dass er bisweilen zum über die Stränge schlagenden Berserker werden kann, wenn die von ihm so geliebte Nachtkultur (selbstverständlich völlig zu Unrecht) angepöbelt wird, versteht sich da von selbst.

Facebook Profil

Unser Verlangen war der Kompass

Ist es Liebe? Oder geht es nur um Sex? (Die Woche 17/2018)