in

Es wird alles anders bleiben. (Die Jahresvorschau 2019.)

Januar. Der für alles zuständige deutsche Minister Heiko Maas erklärt in «Maischberger – So war der Entscheidungskorridor 2018!», er sei zwar für alles zuständig, aber für nichts verantwortlich; ausserdem liebe er Pflaumenkuchen.

Februar. Michelle Obama gibt im zweiten Band ihrer Autobiographie ihre Präsidentschafts-Kandidatur bekannt; Donald Trump twittert vom schwärzesten Tag in der Geschichte von God bless great America first.

März. Das Vereinigte Königreich hat die EU hart ausgetreten; Jean-Claude Juncker lallt Vergeltung.

April. Bundesrätin Simonetta Sommaruga, Klavierlehrerin der SP Schweiz und neue Vorsteherin des Eidg. Dept. für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), präsentiert eine neue Studie, die eindringlich das Einfliegen von jährlich 80.000 Fachkräften aus Nigeria, Kasachstan und Berlin empfiehlt, um den Rückbau von Autobahnen, AKWs und privaten Fernsehsendern möglichst zeitnah und effizient an die öffentliche Hand zu nehmen.

Mai. Zum 3.407.513-ten Mal stirbt die älteste Frau der Welt.

Juni. An der Umweltkonferenz 2019 in Las Vegas beschliessen die 20.000 Teilnehmer*innenX einstimmig, die Aktivität des Krakatau und Ätna so lange zu verbieten, bis diese von der europäischen Automobilindustrie betriebenen Dreckschleudern elektrifiziert sind.

Juli. Deutsche Urlaubende trennen sich von ihrem Müll wieder in Griechenland, Spanien, in der Dom. Rep. und an den halal Stränden der Türkei.

August. Streetparade – eine Million ehem. Teenager wackeln in der City von Tsüri ihre Arschgeweihe wieder durch den Schnee.

September. Im rotgrünen Basler Rathaus ist das Mitbringen von Kleinkindern, Haustieren, eingetopften Hanfpflanzen, Designervelos und Sexpuppen aus erneuerbaren Materialien jetzt strengstens erlaubt.

Oktober. Plastikmüll-aus-dem-urban-Raum-Nacktblasen ist neuer Megatrend.

November. Nach monatelangen Diskussionen innerhalb der quasiparitätisch am Unternehmen beteiligten Qualitätsredaktion wurde das vormalige Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL an den POSTILLON veräussert; über den dreistelligen Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Dezember. Es ist Liebe: Helene Fischer und Florian Silbereisen sind wieder ein Paar; grosse Silvester Live-Show ab 20:15 Uhr im Zweiten Deutschen Farbfernseh (mit Gastkoch Alfons Schuhbeck)

[Mitarbeit: Sascha Lobo, Mike Shiva, Daniele Ganser; Styling: Claudia Roth.]

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Reinhold Weber

Reklamiker und Texter aus und in Züri, nachdem er gefühlte 20-mal umgezogen ist, u.a. nach Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Wien.

Reduzierte den Smart to the max, machte Media-Markt weniger blöd und blieb beim Tages-Anzeiger dran. Ist Namensgeber und Mitgründer von Blue Balls Music, die das „Blue Balls Festival“ in Luzern veranstaltet.

Verbringt seine Tage völlig unkorrekt und ausgegrenzt als partei- und konfessionsloser, heterosexueller Raucher/Fleischfresser/Nichtjogger/Oekosparlampenhasser. Spielt auf seiner alten Fender Stratocaster zu allem Übel auch noch am liebsten Negermusik.

Mag Texaner wie Billy Gibbons und Kinky Friedman. Ob die allerdings ihn mögen, ist glücklicherweise unbekannt.

Facebook Profil

Ein paar Partys bis zum Jahresende

2018, das fakeste Jahr seit Beginn der journalistischen Aufzeichnungen. (Die Woche 1/2019.)