in

Bürotypen, die du in jeder Firma findest – Teil 17

Der Catering-Dieb
Das vorsichtige Anpirschen vorbei an der Kaffeemaschine, nur um aus vorsichtiger Lage die Beute abzuchecken. Früchte, Gipfeli, Schoggiweggli, ja, alles da. Ein weiteres Verwirrmanöver wird ausgeführt, rüber zum Fenster, aus welchem zuerst mal rausgeschaut wird um die tolle Aussicht auf die Industrietürme da draussen zu bewundern. Mit Kommentaren wie „Das Wätter hüt, heieiei“ wird hier ein Ablenkungsmanöver auf Boss-Level abgezogen. Ein paar Schrittchen seitwärts und schon wieder näher an der Beute dran. Dann schnell das iPhone gezückt um einen Anruf zu imitieren, nebenbei schnell ein Gipfeli und ein Schoggiweggli gepackt und weg ist der Catering-Dieb, welcher definitiv nicht zu deiner Abteilung (und vielleicht nicht mal zu deiner Firma) gehört. Möge er daran ersticken.

Der Sheriff
Früh morgens ist er bereits auf dem Flur anzutreffen. Sein kontrolliertes Wesen lässt ihn nicht länger als bis 5:30 schlafen, denn er muss ja bereits um 07:00 im Büro sein und seinen ersten Rundgang antreten. Die Fenster öffnen, die Kaffeemaschinen aktivieren, danach checken ob alle Bodenplatten noch sauber sitzen, gefolgt von einem Abstecher in den Materialraum, um zu sehen, ob im Kopierer auch genügend Papier eingefüllt wurde. Sein Arbeitstag besteht daraus zu schauen, ob jemand abgelaufene Ware im Kühlschrank vergessen hat, ob jemand am kränkeln ist (dieser wird nach erstem Nieser sofort ermahnt nach Hause zu gehen) oder daran, dass du mal wieder vergessen hast E-Mail XYZ zu beantworten, was ja für das Fortbestehen deiner Bude so unerlässlich wichtig sei (not!). Lieblingssatz des Sheriffs: „Das stand in der E-Mail, welche du vor 34 Wochen bekommen hast..“

Die Schuhsammlung
Meistens weiblichen Geschlechts zugehörig, ist die Schuhsammlung eines der merkwürdigsten Geschöpfe. Sie kommt früh morgens in ihren U.G.G.-Elefantenfüssen angewatschelt und hat fünf Minuten später ihr schwarzes Paar Ballerinas angezogen. Für das Meeting am Nachmittag, bei welchem ein Mitglied der Geschäftsleitung anwesend sein könnte, werden die Lederstiefelchen montiert und kurz vor Feierabend schlurft sie dann in bequemen Nike-Sneaker zum Drucker. Diese Persönlichkeiten existieren und sie haben auch gerne eine Sammlung von gut und gerne zwanzig (!) paar Schuhen in ihrem Büro stehen. Und dass dieser abgestandene Fuss-Käsegeruch praktisch nicht mehr aus dem Sideboard zu kriegen ist, zählt leider nichts.

Die Wohlfühloase
Ach, was für ein liebes und zartes Pflänzlein die Wohlfühloase doch ist. Sie redet stets nur liebevoll über alles und jeden. „Jooo, so toll, ich finds so lessig dass mir do jetzt das Meeting mache. Ich ha euch alli meeega gääärn“ oder „Ach weisch, ich bi no nie so glücklich gsi mit öperem zschaffe wie mit euch do. Ah, es isch so toll, ich würd zobe am liebschte gar nümm heime goh will ihr alli soo toll sind….“ etc. Und während sie ihre Wohlfühlplädoyers anstimmt, ertapptst du dich beim Fremdschämen und möchtest den Raum/das Gebäude/die Firma/die Stadt/das Land einfach nur noch verlassen.

Der Gegenvorschlag
Das gebuchte Restaurant für den Team-Lunch. Die Location für die Tagung. Die Teambuilding-Aktivität. Oder sogar für den privaten Abend mit deinem Working Team. Dieser Mitarbeiter hat für alles was du machst oder planst einen Gegenvorschlag. „Einen Ausflug an die Basler Fasnacht? Aber die Luzerner Fasnacht ist noch viel toller“ oder „Danke, dass du das organisierst. Aber anstelle von Zürich Sihlquai, können wir da nicht lieber nach Feusisberg?“. Auch gerne immer wieder die Inputs der Restaurants. „Ja, das Steakhouse ist sicherlich super, aber es gibt da dieses neue vegan-koscher-luft-und-liebe Restaurant, das ist mega in. Ich hab bereits für uns gebucht. Kannst du deine Buchung wieder stornieren? Danke!“. Purer Hass…

Der Schokoladenhasser
Er macht keinen Hehl daraus, dass er Schokolade nicht ausstehen kann. Wird von allen gehasst. Niemand darf Schokolade hassen!

Siehe auch:

Bürotypen – Teil 1
Bürotypen – Teil 2
Bürotypen – Teil 3
Bürotypen – Teil 4
Bürotypen – Teil 5
Bürotypen – Teil 6
Bürotypen – Teil 7
Bürotypen – Teil 8
Bürotypen – Teil 9
Bürotypen – Teil 10
Bürotypen – Teil 11
Bürotypen – Teil 12
Bürotypen – Teil 13
Bürotypen – Teil 14
Bürotypen – Teil 15
Bürotypen – Teil 16

 

photo by Aneta Pawlik (unsplash.com)

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0
Dominik Hug

Autor: Dominik Hug

Mitdreissiger. Basler. Auch im Erfolg stets unzufriedener FCB-Fan. Filmkritiker. Leidenschaftlicher Blogger. Strassensportler. Apple User. Hat eine Schwäche für gute Düfte. Liest eBooks. Hört gerne Rockmusik. Fährt einen Kleinstwagen. Geht gerne im Ausland shoppen. Herzkalifornier. Hund vor Katze. Hat immer eine Sonnebrille dabei. Gelegentlicher XBox-Zocker. Hat 2016 überlebt.

Facebook Profil

Generation easyjet gegen irgendwas mit Klima. (Die Woche 5/2019)

Star Trek: Discovery – Besprechung zu “Lichtpunkte” (S2E3)