Scorpions – das ist: 110 Millionen verkaufte Tonträger, seit 40 Jahren konstant ausverkaufte Welttourneen, phasenweise brilliantes Songwriting, prägende Heavy-Metal-Meisterwerke wie “Blackout”, “Love At First Sting”, “Love Drive” oder “Animal Magnetism” – und die Single “Wind Of Change”.
Dreimal sieben dunkle Jahre
Ihr “Über Sieben Brücken Musst Du Gehen”, welches diese grossartige, global szeneprägende Hardrockband sofort und für immer maffayisieren sollte. Zumindest mussten sie mehr als nur sieben dunkle Jahre überstehen, um von einem grossen Szene-Teil wieder als Metal-Band ernstgenommen zu werden. Drei mal sieben, um genau zu sein – bis heute: “Peacemaker” https://www.youtube.com/watch?v=fUWcVNLNvrs , der Vorab-Heuler vom neuen Album “Rock Believer” ist nämlich das motörisierte “Rock You Like A Hurricane” – und dreht Maffays Muttermal automatisch um 180 Grad bzw. 150 Dezibel auf rechts. Nicht zuletzt, weil Mikkey Dee (Ex-Motörhead) auch auf dem Studioalbum orgasmatrommelt.
High Five an die Rübe Abtrünniger
Das ganze Album ist eine schallende Backpfeife an die bedeutungsschwangere Wind-Mund-Flöte – und viel mehr an die verdutzte Rübe der Mode-Metal-Jünger, die sich ab 1990 von ihren Idolen abwandten, Poison- und Rush-Platten kauften. Bis sie mit der nicklebackschen Mehrheit selbstbewusst und siegessicher mit 2780 Knoten volle Kraft voraus Richtung Realness-Eisberg des neuen Jahrtausends steuerten. Bezeichnend für dieses historische Geschmacksverwirrungs- Kollektivselbstmord-Kommando ist, dass nur Nickleback überlebten. Und die, literally, Hinterbliebenen der Abtrünnigen uneinsichtig blieben. Vergesslich, ignorant, illoyal – und undankbar.
Legacy Of The Scorpions Pyramide
Vor allem im Bezug auf das einzig wahre Show-Element der Musikgeschichte: Die Scorpions Pyramide. Dreissig Jahre vor Cirque de fuckin Soleil oder Hellene fuckin’ Fischer haben Meine, Schenker und Jabs, jahrzehntelang, über weite Strecken täglich, Zehntausenden von Menschen gleichzeitig Tränen in die Augen getrieben.
Wo Status Quo und Judas Priest’s Stage-Performance-Limit ausgereizt war, fingen Scorpions erst an: Drei Band-Mitglieder parallel – horizontal – nebeneinander stehend – im Takt nach vorne und hinten wippen – das konnte und machte jeder. Aber mach das mal vertikal – als menschliches Dreieck. Scorpions: Easy – Pyramide – Voilà.
Verantwortung für eine Viertelmilliarde Fans
Die Scorpions-Pyramide war, ist und bleibt ein biometrisches Zeichen der Einheit, Wahrhaftigkeit – und Hoffnung. Dass nichts passiert. Weder auf der Bühne – noch in der Welt. Schon gar nicht den Fans. Dieses Symbol der Scorpions-Connektivität ist mit der absolute Grund, wieso eine Viertelmilliarde Anhänger weltweit die Scorpions nicht gehen lassen will – nicht kann. Meine & Co. möchten schon seit einer Dekade abhauen. Kohle haben sie mehr als genug, jeden einzelnen lebenden Menschen auf der ganzen Welt kennen sie genauso wie jedes existierende Bier – und die Fackel des Hannover-Englischs kann seit fünfzehn Jahren getrost an H.P. Baxxter übergeben werden. Die Hardrock-Legenden haben Familie – und würden die auch gerne mal sehen.
Leck Me Like A Hurricane
Aber sie wissen, was den Menschen Scorpions – speziell die Pyramide (das wissen sie schon auch, dass sie sich das selber eingebrockt haben) – bedeutet. Nach jeder Abschiedstournee wurden sie mit Aber-Millionen von E-Mails, Brieftauben, Telegrammen und eingeschriebenen Briefen überflutet, alle mit derselben Message: Bitte hört nicht auf! Wir brauchen euch! Und so machen sie auch 2022 weiter – aber diesmal mit einem “Leck Me Like A Hurricane” Album, mit dem sie die Pyramide – gewohnt gespreizt, diesmal aber ohne Leoparden-Unterwäsche – direkt auf’s Gesicht jedes Hörers (Fühlers und Sehers) setzen werden. Mit klarer Message: Lasst uns danach in Ruhe – das werden wir nie mehr toppen!
Wie mein erstes Mal nach Vixen
Sehe ich auch so: “Rock Believer” ist ihr bestes Album seit Jahren (ziehen Sie sich z. Bsp. “Seventh Sun” https://www.youtube.com/watch?v=6MUY50Z5SDk rein – und Sie wissen, was ich meine). Ein krönender Abschluss einer unfassbaren Diskographie und beispiellosen Karriere, gegen die jene von Rammstein mit ihren mickrigen 20 Millionen verkauften Tonträger aussieht, wie Danny De Vito neben Hulk Hogan. Verblüffend, dass Hulk Hogan’s Statur exakt drei Danny De Vitos, zu einer Pyramide geformt (kopfüber), entspricht. “Rock Believer” und die neu entfachte Tournee-Euphorie fühlt sich in der Konsequenz so an, wie der Duft und Look meines aufgeräumten Zimmers, das abgesegnet werden musste, bevor mir mein Dad erlaubte, als Zwölfjähriger zu meinem ersten Konzert überhaupt zu fahren: Scorpions, 12. Februar 1989, in der Festhalle Luzern – Vorgruppe: Vixen.
Das hat mich weggeblasen.