in

Die Karriere des Steven Seagal

KULT präsentiert den FRATZENGEBALLER-Podcast

[pinterest-image image=”https://kult.ch/wp-content/uploads/2021/06/AFPodcastlogo.jpg”]

 

In der Pilotepisode des FRATZENGEBALLER-Podcasts sprechen Sergej & Dominik über die Karriere des Actionmoppels Steven Seagal. Seine Hits, seine Flops, seine Verfehlungen.

Über Dominik

Mit „Susi & Strolch“ fing alles an. Zumindest war dies der erste Film, den ich in meinem damals noch jungen Leben – Jahrgang 1983 – anschauen durfte. Es dauerte jedoch einige weitere Jahre, bis meine Liebe fürs Actionkino erwachte. Noch bevor der deutsche TV-Sender Pro7 angefangen hat, den Donnerstag mit nervtötenden Sendungen wie „Germany’s Next Topmodel“ zu füllen, war dies für den damals coolen Privatsender der perfekte Sendeplatz um im Wochentakt alte Actionklassiker zu zeigen. Und für mich und meinen Vater die Gelegenheit um unsere Videokassettensammlung zu erweitern.

Schon mit gut 13 Jahren war ich ein regelmäßiger Kinogänger, aber es benötigte einen richtig guten Einstand ins große Actionkino. Ich war 14 Jahre alt und ein langhaariger schweißiger Typ veränderte mein Filmleben. „Con Air“ war für mich DER Actionfilm überhaupt und nach diesem Kinoerlebnis lechzte ich nach neuem Futter dieser Sorte. Ein Hunger, der bis heute nicht nachgelassen hat.

Das Actionkino von heute ist mit den guten alten Neunzigern leider nicht mehr zu vergleichen. Pures Marketingkino wie das Marvel Cinematic Universe beherrscht heute die Kinosäle und blutige Männerperlen, wie sie damals noch häufig zu sehen waren, sind heute fast ausgestorben.

Schreibt seit 2012 für KULT.

Über Sergej

Die Einführung in das Unterhaltungsmedium Film erfolgte im zarten Kindesalter mit „Tanz der Teufel 2“. So hat sich mein Sowjet-Papa einen “Filmabend für die ganze Familie” vorgestellt. Ganz zum Unmut meiner Mutter. Doch ihre Brüder waren da nicht anders, versorgten mich in der Kindheit mit Schwarzenegger, Stallone und Van Damme. Wahrscheinlich war „The Terminator“ auch mein erster Actionfilm, immerhin kann ich mich noch gut daran erinnern, genau diesen Film im Sandkasten nacherzählt zu haben, während einige Kinder um mich herum saßen und dabei an meinen Lippen hingen.

Besonderes Interesse hegte ich aber für Kampfsportfilme jeder Art und habe dabei vor allem in Jackie Chan meinen wohl größten Kindheits- und Jugendhelden gefunden. Die Liebe zu diesem Subgenre ging schließlich so weit, dass ich auch selbst jahrelang aktiv als Kampfsportler tätig war, wobei ich hier besonders Jean-Claude Van Damme die größte Inspiration nennen kann.

Auch, wenn ich mittlerweile ein sehr breites Spektrum abdecke, was meine Filminteressen angeht und ich auch des Öfteren Abnutzungserscheinungen beim Nachholen älterer Actionperlen feststelle, bleibt der Actionfilm für mich doch das wichtigste Genre überhaupt. Er ist die ursprüngliche Daseinsberechtigung des Mediums Films. Gute und oftmals sogar bessere Geschichten können mir auch Bücher geben. Gute Action liefert nur das bewegte Bild. (Comics zählen nicht…) Zu meinen Lieblings (Action) Filmen zähle ich vor allem „Terminator 2“ und „Drunken Master 2“.

Da ich ungemein viele Monologe und auch Dialoge in meinem Kopfe abhalte, was das Filmthema angeht, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich versuche, mein Nerdgefasel endlich auch mal in die weite Welt hinauszutragen – ein Podcast ist das ideale Medium dafür.

FRATZENGEBALLER ist der Podcast von Actionfreunde.de, der stärksten deutschsprachigen Website, welche die Thematik des harten Actionkinos behandelt. Hören könnt ihr uns auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Deezer und auf vielen anderen Podcatchern. Wir freuen uns über jeden neuen Zuhörer.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Dominik Hug

Mitdreissiger. Basler. Auch im Erfolg stets unzufriedener FCB-Fan. Filmkritiker. Leidenschaftlicher Blogger. Strassensportler. Apple User. Hat eine Schwäche für gute Düfte. Liest eBooks. Hört gerne Rockmusik. Fährt einen Kleinstwagen. Geht gerne im Ausland shoppen. Herzkalifornier. Hund vor Katze. Hat immer eine Sonnebrille dabei. Gelegentlicher XBox-Zocker. Hat 2016 überlebt.

Facebook Profil

Enigma, Arac Attack & Auf den Strassen von L.A.

Speed Racer, Blast & Kopfüber in die Nacht