in

In Tagen wie diesen.

Es ist schwierig, sich uninteressiert zu zeigen, in Tagen wie diesen. Es ist ein Flugzeug abgestürzt. Und es gibt Stimmen, die sagen, wir stünden kurz vor dem 3. Weltkrieg. Und als Verbindung zwischen diesen Punkten gibt es gemäss offiziellen Medienberichten nur eine gerade Linie:

> Flugzeug wurde abgeschossen.

–> Flugzeug wurde mit einer russischen Rakete abgeschossen.

—-> Prorussische Rebellen haben diese Rakte abgefeuert.

——> Putin hat den Prorussischen Rebellen die Rakete und das System zum abfeuern gegeben.

——-> Putin hat Schuld und 290 Menschen auf dem Gewissen.

———-> Sanktionen.

————-> 3. Weltkrieg.

Das ist die einzige Logik, die in den Häusern Ringier und Co. zugelassen wird. Und ich frag mich: Wie ist denn das mit den Journalisten so? Hinterfragen die nichts mehr? Keine Zeit? Keine Lust? Keine andere Wahl? Dürfen wir trotzdem mal was fragen?

Schon mal der Ausgangspunkt: Ein Flugzeug wird abgeschossen. Woher weiss man das jetzt schon? Wurde das schon untersucht? Konnte ausgeschlossen werden, dass es in der Luft explodiert ist? Weils vielleicht einen Kurzen im Cockpit gab? oder Triebwerke ausgefallen sind und das Ding einfach auf der Erde aufgeknallt ist? Ich mein: Kann ja ein paar andere Ursachen dafür geben, dass ein Flugzeug vom Himmel kommt, als dass man grad davon ausgehen muss, dass eine Rakete es abgeschossen hat. Macht ja nicht gerade viel Sinn, einfach so mal ein Passagierflugzeug vom Himmel zu holen. Für niemanden. Also ich würde da echt nicht zuerst an Raketen denken. Könnte man das nicht mal hinterfragen? So rein als journalistischer Pflicht, alle anderen Möglichkeiten auszuschliessen, bevor man definitiv nur die eine Einzige als Richtige annimmt. Nicht?

Dann zweitens: Sie wurde von einer russischen Rakete abgeschossen. Auch hier: Hat man da schon was gefunden? Bevor untersucht wird? Wenn ja: Wer hat was gefunden? Und hats dann wem gesagt oder gegeben? Keine Ahnung. Aber müsste man mal nachgehen, oder? Bevor man schreibt “eine russische Rakete”, dann sollte man schon ganz ganz sicher sein, dass es 1. auch wirklich ein Abschuss war und zweitens die Rakete auch wirklich russisch. Da darf kein Zweifel daran bestehen, nicht? Ich mein, sonst könnte ja jeder kommen und irgendetwas behaupten und so tun, als würde das jetzt stimmen, nur weils mehr als 250’000 mal gedruckt wird. Irgendjemanden anschwärzen, nur weil er zu faul ist, sich ein paar Fragen zu beantworten.

Dann noch zwei so Behauptungen, die mit erstens und zweitens zusammenhängen und zum Schluss das zurzeit am meisten verbreitete Foto: Bild mit 2 Leuten in Kämpferuniform vor einem unversehrten Koffer mit neuen Puppen. Das sind dann “Höhnisch lachende Bestien”. Wäre eine Variante. Gibts noch andere? Weiss jemand, woher das Bild ist? Wer es gemacht hat? Wie es zustande gekommen ist? Wer die abgebildeten Leute genau sind? Hat sich mal jemand erkundigt? Vielleicht sogar recherchiert? Alle Fragen beantwortet bekommen? Als einziges Ergebnis nur diese Variante übriggeblieben? Naja, obs reicht?

Was, wenn diese direkte Linie zwischen Flugzeugabsturz und Krieg drum so eintreffen wird, weil sie überall so beschrieben wird? So gewünscht wird? Also mir wärs eigentlich lieber, die Grossen würden sich mal zusammensetzen und das ganze aushandeln, dann müssten wir nicht andauernd solche unrecherchierte Scheisse lesen und hören und sehen, niemand müsste sich die Mühe machen, der Welt seine Version vorzulügen, wir würden da einfach mal nicht mitspielen.

Was, wenn die Medien sich mal zurückhalten würden? Einfach mal ein paar Wochen die Fresse halten? Keine Horrorszenarien an die Wand malen? Keine schluddrigen Artikel aufgrund irgendwelchen Pressemitteilungen veröffentlichen würden? Wäre das nicht verantwortungsvoll? Es wäre zumindest wundervoll.

Gerade in Tagen wie diesen.

 

 

bsp: http://www.blick.ch/news/ausland/die-unheilige-allianz-mit-russland-wir-sind-alle-komplizen-von-putin-id3000639.html

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Rainer Kuhn

Rainer Kuhn (*1961) hat das ganze Ding hier gegründet, aufgepäppelt, fünf Mal neu erfunden, vorher Werber, noch vorher Betriebsökonomie studiert, noch vorher Tennislehrer gewesen. Dazwischen immer mal wieder ein Kind gemacht. Wollte eigentlich mal Pferdekutscher im Fex-Tal werden, später dann Pfarrer. Im Herzen ein Landbub, im Kopf dauernd unterwegs. Schreibt drum. Hat ein paar Gitarren und ein paar Amps in der Garage stehen. Macht Musik, wenn er Zeit hat. Hat er aber selten. Blues und Folk wärs. Steht nicht gern früh auf. Füllt trotzdem die Kult-Verteilboxen jeden Monat mehrmals eigenhändig auf. Fährt Harley im Sommer. Leider mit Helm. Mag Mainstream-Medien nicht. Mangels Alternativen halt Pirat geworden. Aber das ist manchmal auch streng.

Facebook Profil

Und was hast du so?

Im WM-Trubel völlig untergegangen: Das neue Promi-Päärchen “Puyelle”