in

Der Staat

Es gibt viele Definitionen von „Staat“. Eine davon beschreibt den „Staat“ als „notwendiges, aber begrenztes Instrument, um die Freiheit des Einzelnen sicherzustellen.“. Philosophen sahen darin vor langer Zeit „die Verwirklichung der moralischen Ziele des Einzelnen und er Gesellschaft.“.Und was sehen wir heute? Ein Konstrukt, in dem vom Volk gewählte Leute Entscheidungen treffen, die sie später nicht mehr zu verantworten haben.

Aktuell haben sich in der Schweiz diese Leute dafür ausgesprochen, dass gewisse Vertreter dieses Konstruktes die Privatsphäre jedes Einzelnen jederzeit ganz legal vergewaltigen dürfen. Der Entscheid wird mit dem „Kampf gegen den Terrorismus“ begründet. Und drum von der Mehrheit dieser 200 Nationalrätinnen und Nationalräten naiv befürwortet. 200 Leute, die mal von all den anderen Leuten in unserem Land in diese Funktion gewählt wurden. In der Regel gegen (Wahl)Versprechen, dass sie sich für die Menschen in diesem Land einsetzen wollen. Dass sie die Freiheit dieser Menschen verteidigen wollen. Dass sie für Sicherheit und Wohlstand sorgen wollen. Dass sie die elementaren Rechte dieser Menschen schützen wollen.

Dass das „Recht auf Privatsphäre“ kein elementares Recht mehr ist, haben diese „Volksvertreter“ nun klar definiert. Denn, so sagen sie, „ohne Sicherheit keine Freiheit.“ Soviel Dummheit in dieser Position sollte zu denken geben. Das einzig Gute an der ganzen Sache ist die, dass sich sämtliche Mitglieder des Nationalrates dazu bereit erklärt haben, alle ihre privaten und geschäftlichen Mails, Briefe, Telefonate, Computerverläufe und was es sonst noch so gibt auf einer eigens dafür zu errichtenden Website für jedermann öffentlich zu machen, sollte dieses Gesetz dann auch tatsächlich installiert werden. Und damit der Bevölkerung zeigen, wie harmlos ihre Entscheidung war, wenn man nichts zu verstecken hat.

 

 

http://www.parlament.ch/d/organe-mitglieder/nationalrat/mitglieder-nr-a-z/seiten/default.aspx

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Rainer Kuhn

Rainer Kuhn (*1961) hat das ganze Ding hier gegründet, aufgepäppelt, fünf Mal neu erfunden, vorher Werber, noch vorher Betriebsökonomie studiert, noch vorher Tennislehrer gewesen. Dazwischen immer mal wieder ein Kind gemacht. Wollte eigentlich mal Pferdekutscher im Fex-Tal werden, später dann Pfarrer. Im Herzen ein Landbub, im Kopf dauernd unterwegs. Schreibt drum. Hat ein paar Gitarren und ein paar Amps in der Garage stehen. Macht Musik, wenn er Zeit hat. Hat er aber selten. Blues und Folk wärs. Steht nicht gern früh auf. Füllt trotzdem die Kult-Verteilboxen jeden Monat mehrmals eigenhändig auf. Fährt Harley im Sommer. Leider mit Helm. Mag Mainstream-Medien nicht. Mangels Alternativen halt Pirat geworden. Aber das ist manchmal auch streng.

Facebook Profil

die besten 5 am züriwochenende

Macht Vollkornbrot Redakteure intelligenter?