in

3 für Basel: Feste zum lieb haben

Nach einer längeren Sendepause meinerseits, weil riesen Theater (immer noch zu sehen auf der grossen Bühne im Theater Basel, Stichwort „Melancholia“) und kleine Clubabstinenz, nun wieder regelmässig auf Sendung auf der Internetseite Ihres Vertrauens.

 

Premagine am Freitag im Badhüsli

Vor der grossen Sause am kommenden Wochenende, ladet das Imagine Festival zum Aufwärmen ins Badhüsli. Und zwar mit Livemusik aus der Region von Octanone. Die Band, bestehend aus Lucien Montadon, Laptop und Drumpad, verbindet elektronische Tanzmusik mit Mundart. Klingt erst mal seltsam, kommt aber richtig gut. Zumindest die letzten beiden Male als ich die Show erleben durfte. Seltsam daher kommen auch die Gäste vom URSL Label. Zebra Centauri machen nämlich laut eigener Beschreibung „strange music for strange people“. Was das genau bedeuten soll, weiss ich auch nicht. Hört man sich aber durch ihre Soundcloud-Seite bekommt man eine gewisse Idee in welche Richtung es gehen könnte und ich muss sagen, irgendwie macht mich das gluschtig. Unterstützend zu den beiden oben genannten Acts, gibt‘s Musik von Andreas Zuckermann und Flamîngo.

 

Ein Fest am Samstag im Patschifig

Seit Anfang Monat hat das Patschifig auf dem Hafenareal wieder offen. Das find ich mega fein und mega gemütlich: Die Containerbar mit Dachterrasse, mit viel Grün trotz Industrieflair, sowie einem kleinen Wasser in Form eines Teiches und einem grossen Wasser (das auf den Namen Rhein hört) hat sich im letzten Sommer zu einem meiner liebsten Orte entwickelt – um zu sein. Und nach so einem Monster von Satz versuche ich mich nun kurz zu halten. 24 Grad laut Bucheli. Entschleunigte Schritttempomusik von Dandara (Berimbau) Rafeeq (Berimbau) sowie Slowly Rico. Leckereien zum naschen und trinken. Grill. Sonne…. Ab 14 Uhr bis in die Nacht

Patschifig Home

 

Heimat am Samstag in der Jägerhalle

Und weil wir nach dem schönen Tag am Hafen schon so schön eingegrooved auf Gemütlichkeit sind, geht’s in der Jägerhalle gleich wunderbar weiter. Mira & Chris Schwarzwälder (BILD) sind drum zu Besuch und entführen uns in ihre verträumte, warme und treibende Musikwelt. Und damit die lieben Besucher auch ganz sicher den Weg ins Nimmerland finden, stelle ich mich zunächst hinter das Pult und verteile kräftig Feenstaub. Dann braucht es nur noch den Wunsch wirklich dahin zu wollen und ein fulminantes Schlussbouquet von Multitask und einer Traumhaften Nacht steht nichts mehr im Weg.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Pawlikowski

Die ersten Auflegversuche startete Alexander aka Pawlikowski vor etwa 8 Jahren im Gewölbekeller in Riehen bei Basel. Kurz darauf wurde gemeinsam mit Sascha Stohler das DJ Team „Suddenly Neighbours“ ins Leben gerufen. 2010 eröffnete sich die Gelegenheit in der Kuppel Basel mit Freunden (den späteren Mitbegründer des Vereins „Wunschkind Kultur“ ) die Veranstaltungsreihen „Gameboys“ und „Escargot“ ins Leben zu rufen, mit den „Neighbours“ als Resident DJs. In den insgesamt über vier Jahren Laufzeit dieser Events konnte, konnte er viele Erfahrungen in der Arbeit als Booker, Organisator und Künstlerbetreuer sammeln.

Seit vier Jahren ist Alexander als „Pawlikowski“ in Clubs und an so manch sonderbaren Friede, Freude und Glitzerkuchen Veranstaltungen unterwegs und seit Januar 2016 teil des Basler LOKD Kollektivs.

Weiterhin organisiert er mit Wunschkind Kultur verschiedenste Projekte, ist Mitbegründer und Resident der „Morgentau“ Party (das Basler Pendant zur Morning Glory Bewegung) und als Spieler in den Tanztheaterproduktionen „Männer“ und „Melancholia“ (ab Mai `16) des jungen theater basel auf den Theaterbühnen im In- und Ausland.

DIE BESTEN 3 IN BERN – EIS UMS ANGERÄ

Die Top 4 für den Osten