in

FFF: 5 frohe Feste fürs Zürich Wochenende

Letzte Woche war Katertag. Und mit einem Kater Partytipps schreiben… geht so ganz und gar nicht. Nun aber zurück in alter Frische: Hier ist sie, die KULTselektrion fürs kommende Weekend.

 

Kollektiv Turmstrasse am Samstag in der Zukunft

Die Zukunft feiert in diesem Monat (den ganzen Monat) ihre 10jähriges und auch dieser Abend ist Teil des grossen Jubiläums-Ganzen. Dabei kämpft der Club mit einem Luxusproblem, von dem andere Nachtmacher nur träumen können: Die Zukunft wird allabendlich von stattlichen Clubber-Horden mit exquisitem Musikgeschmack überrannt. Nun… man will ja nicht ironisch sein, aber… selber schuld; bei der Unmenge an exzellenter Arbeit die dort in der vergangenen Dekade geleistet wurde und bei der schieren Masse an herausragenden Clubmusikern die da Wochenende für Wochenende spielen braucht man sich nun echt nicht zu wundern. Wirklich nicht. Happy birthday weiterhin!

 

 

Stephan Bodzin am Freitag im Hive

Der Act vom Samstag macht zwar optisch mehr her (Dapayk & Padberg, BILD), aber Bodzin ist ja auch kein Supermodel wie Eva Padberg. Uns persönlich gefällt der Sound von Bodzin aber besser, auch wenn Dapayk natürlich ein hervorragender Musiker ist. Bodzin aus Bremen verfügt über eine klassische Musikausbildung und ist via Vertonung von Theaterstücken zur Clubmusik gekommen. Ein etwas eigener Werdegang, der seiner Musik aber nur gut tut wie man hört:

 

 

Hanne & Lore am Freitag in Friedas Büxe

Auch die Büxe der Frieda kann sich nicht eben über mangelnden Publikumszuspruch beklagen. Das liegt am unverwechselbaren Charme den der Club verströmt: Die Büxe ist Garbicz, Burning Man und Woodstock im Komprimiertformat, unter Dach und mit elektronischem Fundament. Dem Frieda-Racingteam ist es über die Jahre gelungen dem Club eine Ausstrahlung zu verpassen, die friedvollen Spass mit musikalischer Ernsthaftigkeit verknüpft, eine Kombination, aus der die euphorisierenden Partynächte wie vom Fliessband purzeln. Hanne & Lore verkörpern diesen Groove wie nur wenige andere Acts.

 

 

Alle Farben und Younotus im Hangar 11 (Winti) am Freitag

Bisweilen sollte man als Stadtzürcher auch über den eigenen Tellerrand hinausblicken und dank des Hangar 11 lohnt sich gar der Blick ins Winterthurer Nachtleben. Das gilt ganz besonders für diesen Freitag, denn da gastiert dort mit Alle Farben ein Hype-Act allererster Güte. Begleitet wird er an diesem Abend von seinem Buddy Younotus: Die beiden befinden sich derzeit auf ihrer Pretty Small-Tour, einer Rundreise durch kleine europäische Clubs mit feiner elektronischer Note. Und da passt der Hangar 11 halt schon perfekt.

 

 

8 Jahre La Catrina am Freitag

Das mag auf den ersten Blick ganz und gar nicht hier hinpassen. Es ist nicht elektronisch, es ist kein Club im eigentlichen Sinne und Paul das Pausenbrot mag auch nicht wirklich zu den vorgenannten 4 Acts passen. Jedoch: Was die Catrinas seit 8 Jahren auf die Beine stellen hat jede Würdigung verdient. Ein Beispiel: Ich habe früher mal für eine grössere Tageszeitung täglich Eventtipps abliefern müssen. An den Wochenenden ist es nicht wirklich schwierig hierfür in Zürich was zu finden. Aber was tut man wenn’s auch mal unter der Woche mal was schönes Liveiges sein soll? Man guckt ins Programm der La Catrina Bar: Der Booker oder die Bookerin dieses Lokals ist wohl the hardest working man (oder woman) in Zürich Live-Business… Schön gibt’s das La Catrina. Happy Purzeltag.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Alex Flach

Alex Flach (*1971) erblickte das Licht in der Klinik Bethanien in Zürich. Nach langen Jahren des Herumeierns bei Versicherungen und nach Erreichen der Bachelor-Würde in Ökonomie, kam er zum Schluss, dass ihm seine Freizeitgestaltung besser gefällt als der Arbeitsalltag und er beschloss, dass es eine feine Idee sei, seine Hobbys Schreiben und Clubbing zu kombinieren. Nachdem er einige Jahre für Medien wie das Forecast Magazin, das 20minuten, den Blick am Abend und natürlich KULT übers Ausgehen geschrieben hatte, erkannte er, dass Clubs bezüglich Medien zumeist ähnlich grosses Talent an den Tag legen, wie Erdferkel bezüglich Quantenmechanik - und dies obschon viele von ihnen ein Programm bieten, das eine regelmässige und umfangreiche Berichterstattung verdient.

Heute betreut Alex die Medienarbeit diverser führender Clubs in der deutschen Schweiz, darunter führende Locations wie das Hive (Zürich), der Nordstern (Basel), das Rok (Luzern), die Zukunft (Zürich) oder der Hinterhof (Basel). Zudem schreibt er im Tages Anzeiger eine wöchentliche Nightlife-Kolumne, ist wöchentlich Studiogast in der Sendung Friday Night von Jonas Wirz auf Radio 24, ist Chefredaktor der Drinks Schweiz, des offiziellen Organs der Schweizer Barkeeper Union, betreut seit Anbeginn die Kommunikation des tonhalleLATE-Projekts der Tonhalle-Gesellschaft Zürich und bildet neuerdings, und zusammen mit Marc Blickenstorfer, Zürich Tourismus-Exponenten in Sachen Nachtleben aus.

Kurzum: Seine Couch und sein Schreibtisch stehen exakt auf der Schnittstelle zwischen dem Schweizer Nachtleben und der Öffentlichkeit. Dass er bisweilen zum über die Stränge schlagenden Berserker werden kann, wenn die von ihm so geliebte Nachtkultur (selbstverständlich völlig zu Unrecht) angepöbelt wird, versteht sich da von selbst.

Facebook Profil

Die Sinnlosigkeit

DIE BESTEN 3 IN BERN