in , ,

DIE BESTEN 3 IN BERN + 1 COOLER HUND

Es ging wirklich ring an Pfingsten – ich war in Solothurn, in Bern und in Zürich – die Regeneration war aber dann echt  bickelhart und ich hab heute noch etwas schwere Beine vom Tanzen. Aber wie sagt man so schön “old enough to know better – young enough to do it anyway!”

DJ HAUS @ Kapitel (20.05.)

Hinter jedem guten Musiklabel, steht auch meist ein herausragender DJ. Was Leute wie Gerd Janson (Running Back), Ron Morelli (L.I.E.S) oder Antal (Rush Hour) längst beweisen, führt Rupert Cogan alias DJ Haus in gekonnter Manier fort. Mit Hot Haus Records und Unknown to the Unknown führt der geburtige Brite sogar gleich zwei Labels die mit ihren Veröffentlichungen den Nerv der Zeit treffen und von der Szene gefeiert werden. Auch 2016 scheint Rupert für seine Hingabe zur Musik belohnen zu wollen. So wurde Unknown to the Unknown gerade kürzlich von Resident Advisor zum Label of the Month gekührt und nun steht gleich noch der erste helvetische Gig auf seinem Programm. Zu diesem Debut begleitet ihn audiotheque Resident Huazee. Seit bald 10 Jahren bespielt der sympanthische Beau mit bolivianischen Wurzeln verschiedene Berner Clubs, und erfreute wohl jeden Berner Clubber mindestens einmal. Die, die ihn jedoch noch nicht erlebt haben, dürfen sich auf gekonnt selektierte und gemischte House Tunes freuen.

https://soundcloud.com/djhausuttu/rinse-fm-djhaus-11th-march-2016

NEMOY @ Turnhalle (20.05.)

Letztes Mal als ich über die Eventreihe “Is it Disco?” schrieb, habe ich etwas über das Eventkonzept und den Mann dahinter Raphaël berichtet. Nemoy aus dem Wallis ist ein Sammler – über Vintage Synths, Bassgitarren, seltene Blasinstrumente – alles Spezielle findet bei ihm einen Platz und klingt erst noch super! Er durfte mit Künstlern wie Motor City Drum Ensemble, Nightwares on Wax oder Quantic bereits die Bühne teilen. Eine „groovende“ One-Man-Show mit der Vielschichtigkeit einer ganzen Combo! Könnte sehr interessant werden finde ich. Unterstützt wird Nemoy vom zweiten Bonzzaj Soundsystem Exponenten DJ First Season alias Sebastian Spring. Als Veranstalter der Partyreihe „Stripped Down“ holt er regelmässig namhafte Gäste wie Maxxi Soundsystem oder Futureboogie in die Schweiz. Zum „Is It Disco?“ Saisonabschluss kredenzt er uns nun aber höchstpersönlich seine Version der durchgehend gespielten 4/4 Pauke. „Deeper“ Disco der sich auf House beruft, aber auch Soul und Jazz zitiert!

https://soundcloud.com/gds-fm/grooveties-setblock-27

GAISER @ Rondel (20.05.)

Jon Gaiser zählt zum innersten Kreis auf Richie Hawtins m_nus-Imprint. Gaiser ist Clubmusiker in der reinsten Form des Ausdrucks, stammt aus Michigan und hat die elektronische Musik im legendären Detroiter Nachtleben für sich entdeckt. Sein Debütalbum “Blank Fade zählt längst zu den Meilensteinen am Wegesrand der elektronischen Musik, doch bei diesem sollte es nicht bleiben: Alle Gaiser-Releases zeugen von der überragenden Kreativität ihres Schöpfers, bis hin zum 2014 erschienen “False Light-Meisterwerk. James Mc Hale, Pièrick, Recarey und Max Klebson komplettieren die DJ Kanzel.

https://soundcloud.com/gaiser-minus/backyard

DACHSHUND @ Rondel (21.05.)

Vermehrt finde ich Acts aus der französisch sprechenden Schweiz auf Rondels Line Ups, was ich sehr toll finde. Letzten Sonntag spielten Acts aus Zürich Im Weetamix in Genf, und vielleicht werden ja auch schon bald ein paar Berner DJs nach Lausanne oder Genf eingeladen. Der Röstigraben scheint zumindest in Sachen elektronischer Musik passé zu sein. Dachshund aus Genf überzeugt seit Jahren mit qualitativ top produzierten, schön klingenden und interessanten Releases auf 8bit, Highgrade oder Clapper. Ich weiss zwar nicht ob er schon einmal in Bern spielte, aber ich freue mich sehr über seinen Besuch in der Hauptstadt. Nelson de Jesus aus Neuenburg spielt regelmässig im neuen Tresor Berlin. Eine Top Referenz für Liebhaber von kompromisslosem Techno denke ich. Nicolas Duvoisin aus Lausanne ist Resident DJ im beliebten La Ruche und releast ebenfalls auf Highgrade was ihm auch tolle internationale Gigs verschaffte. Support aus Bern gibts von About Clint.

Euer Boris

boriswhy.com

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Boris Why

Boris, music addict, DJ seit beinahe 20 Jahren und trotz der Ü30 immer noch sehr aktiv im Nachtleben ist in Bern besser bekannt als Boris WHY oder WENOTME. Als Resident von audiotheque kennt Boris die Berner Szene nicht bloss, er hat sie in den letzten Jahren auch mitgeprägt. Unser Bundeshauskorrespondent wird Dir wöchentlich neue musikalische Leckerbissen in der schönen Hauptstadt empfehlen – manchmal bereits bekannnte aber hochqualitative, manchmal noch nicht sehr famous aber genau so talentierte Acts, die Du Dir unbedingt anhören solltest.

Top 5: Das Beste am ZH Wochenende

UND GEGLÜHT HABE ICH IN IHREN ARMEN