Wie üblich wurde auch diese Kampagne schon damals Anfang der Achtziger pre-getestet. Sie war nämlich verdammt frech getextet, ungeleckt fotografiert und bewusst rudimentär gestaltet.
Man fragte also ein paar Handvoll Leute vorab, was sie dazu so meinen. 75 Prozent der Befragten fanden die Kampagne a) ziemlich scheisse, b) scheisse, c) sehr scheisse oder d) weiss nicht. Es war ein Desaster.
Der Werbeleiter von Fiat Deutschland hat die Kampagne dann trotzdem – oder gerade deswegen – gemacht. Was polarisiert, gibt zu reden. Ein mutiger, gescheiter Mann. Denn die Kampagne für “die tolle Kiste” wurde zur Legende und etliche Male auszgezeichnet. Kurz: sie war Kult.
Veröffentlicht worden sind mehrere Dutzend Anzeigen, über die man heute noch so schmunzeln kann wie zu Zeiten, als die Reklame noch für Millionen von SPIEGEL-, STERN- oder BUNTE-Leser gemacht worden ist und nicht für ein paar Tausend Gefällt-mir-Drücker im Internetz.
One Comment
Leave a ReplyOne Ping
Pingback:Fiat Panda Werbung Tolle Kiste – Beste Auto-Bildergalerie