in

Interview: Northcote

Es war einer dieser seltenen Momente. Du hörst einen Musiker zum ersten Mal und schon vom ersten Ton weg bist du fasziniert von der Erscheinung auf der Bühne und bist wie verzaubert von seinen Texten und seiner Stimme. Matt Goud (Künstlername Northcote) ist einer der Gänsehaut auslösen kann. Einer, der vom einfachen Leben singt, vom Arbeiter, seinen Träumen und von den Fragen des Lebens. Ich hatte das Vergnügen ihm einige Fragen stellen zu dürfen.

 

KULT: Matt, wo bist du momentan?

Northcote: Auf dem Rücksits des Vans, zusammen mit Austin Lucas, Jon Snodgrass, Jake Orvis, Anna und Sally. Wir sind auf dem Weg zu unserem Konzert in Boston und momentan in der Nähe von New York City.

KULT: Für die Leser, die noch nicht wissen wer Northcote ist, wer bist du denn?

Northcote: Mein Name ist Matt Goud. Ich bin ein tourender Songwriter aus Saskatchewan Kanada. Jetzt lebe ich jedoch in Vancouver Island an der Westküste Kanadas.

KULT: Welche Musiker hatten den grössten Einfluss auf deine Musik?

Northcote: Neil Young, Chuck Ragan und Sheryl Crow.

KULT: Kannst du uns dein Tourleben ein wenig beschreiben? An was für Orten übernachtest du so?

Northcote: Jede Tour ist einzigartig und benötigt unterschiedliche Planung. An einigen Touren reise ich zusammen mit der Northcote-Band in meinem Van, hin und wieder bin ich auch in meinem Zweisitzer solo unterwegs. In Europa bevorzugen wir Zugreisen. Wir schlafen in Hotels, Herbergen, im Van oder auch bei engen Freunden.

KULT: Habt ihr überhaupt Zeit die Städte in denen ihr spielt ein wenig abzuchecken?

Northcote: Ja. Wir haben oft einige Stunden zwischen Soundcheck und Türöffnung. Dann gehen wir normalerweise einen Happen Essen, dösen ein wenig, duschen oder schauen uns die Nachbarschaft der jeweiligen Locations an. Etwa einmal die Woche machen wir etwas spezielles, schauen uns ein Baseballspiel an, gehen ins Museum, besuchen eine Touristenattraktion oder fahren mit dem Zug in eine andere Ortschaft und gehen essen oder mal wieder was trinken.

KULT: Organisierst du deine Tour selbst oder hast du ein Management, welches diese Dinge für dich erledigt?

Northcote: Ich habe Menschen in verschiedenen Städten, die ich anweise meine Tour für mich zu buchen. Mein Manager lebt in Toronto und hilft mit mich zu organisieren. Wir sind fast täglich in Kontakt um sicherzustellen, dass wir den bestmöglichen Job machen.

KULT: Du bist verheiratet. Begleitet dich deine Frau während du auf Tour bist?

Northcote: Gelegentlich. Sie versucht an Wochenenden oft bei mir zu sein. Es kommt bei ihr auf die Arbeit an, denn sie arbeitet an einer sehr aufregenden Karriere.

KULT: Du spielst immer mal wieder mit Dave Hause. Seid ihr zwei wirklich Freunde oder einfach zwei Musiker, die sich gegenseitig respektieren?

Northcote: Dave ist ein enger Freund. Wir traffen uns auf einer Tour im Frühjahr 2010 kurz nachdem wir beide unsere Solokarrieren gestartet haben. Sollte Dave mich bitten in einen Pool voller verdorbener Milch zu springen, ich würde es tun.

KULT: Wenn du die Chance hättest ein Konzert mit einem Künstler deiner Wahl zu spielen, wen würdest du aussuchen?

Northcote: Craig Finn

KULT: Im Dezember bist du wieder zurück in der Schweiz. Hast du bereits ein neues Album in der Pipeline?

Northcote: Ja, wir haben das kommende Album mit Freunden im September 2014 in Vancouver aufgenommen. Im Frühjahr 2015 soll es erscheinen

 

Northcote könnt ihr am 4. Dezember 2014 in der Bar Rossi in Zürich sehen. Tickets gibts HIER.

 

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Dominik Hug

Mitdreissiger. Basler. Auch im Erfolg stets unzufriedener FCB-Fan. Filmkritiker. Leidenschaftlicher Blogger. Strassensportler. Apple User. Hat eine Schwäche für gute Düfte. Liest eBooks. Hört gerne Rockmusik. Fährt einen Kleinstwagen. Geht gerne im Ausland shoppen. Herzkalifornier. Hund vor Katze. Hat immer eine Sonnebrille dabei. Gelegentlicher XBox-Zocker. Hat 2016 überlebt.

Facebook Profil

Mal einfach alles Scheisse sein lassen

Die eierkratzende Flatratesau