In keinem anderen Bereich verfügt der Städter über mehr komplett unabhängig voneinander funktionierende Persönlichkeiten als im Strassenverkehr: Ist er zu Fuss unterwegs kann er sich fürchterlich über Autofahrer aufregen, die nicht mindestens eine halbe Stunde bevor er den Fussgängerstreifen betritt anhalten. Sitzt er dann im Auto nervt er sich über Fussgänger die seinen Fahrfluss behindern wo’s nur geht. Steht beim Städter auch noch ein Fahrrad im Keller, kommt eine dritte Persönlichkeit hinzu.
…an ebendiese wendet sich „re-cycle – bikes for lovers“ (der Name ist Programm und zwar von r bis s). Die Velowerkstatt liegt etwas versteckt an der Schaffhauserstrasse 15 im Kreis 6 und hat es sich zur Aufgabe gemacht, alten Fahrrädern neues Leben einzuhauchen: Alte Velos, vornehmlich Rennvelos werden von Martin Hunkeler komplett zerlegt. Im Anschluss werden die Rahmen sandgestrahlt und neu pulverbeschichtet. Danach werden die rezyklierten Fahrräder möglichst originalgetreu wieder aufgebaut. Ersetzt wird nur, was defekt ist oder vom Kunden anders gewünscht wird. Es entstehen so sportlich-trendige Stadtvelos, allesamt Einzelstücke in schöner Optik.
Sagen wir’s mal so: Die Dinger sind schöner als jedes fabrikneue Mountainbike und zwar um Lichtjahre. Und darüber hinaus zumeist auch noch günstiger.
Folgerichtig: Wer in makelloser Schönheit Autofahrer im Stadtverkehr nerven möchte, dem bleibt eigentlich nichts anderes übrig als sich seinen Zweiräder hier zu holen. Sagen wir jetzt einfach mal so. Stimmt aber auch.