in

Fünf Feine Feiern für Basel

Der endgültige Sommerbeginn letzte Woche, sorgte für eine gewisse Schreiblethargie meinerseits. Ich verzeihe mir an dieser Stelle selbst, denn Körper und Geist haben sich mittlerweile in die konstante physische und psychische Klebrigkeit eingegrooved. Und damit wären dann auch schon die Stichworte für ein gelungenes Clubwochenende gesetzt – also auf ins Getümmel.

 

Hive Audio Nacht am Freitag im Nordstern

Das Zürcher Label Hive Audio geht auf Rundfahrt und nach Aufenthalten in Barcelona, Luzern oder der Heimatstadt einen Zwischenhalt am Rheinknie. Passend zur Tour der gewässrigen Städte wird in Basel im Clubtanker Nordstern gefeiert. Mit an Board sind die Imker Animal Trainer, Sabb, Reto Ardour und als lokales Zückerli meine Wenigkeit Pawlikowski. Und weil Nordsterntechniker Joel neulich so geistesgegenwärtig war eines meiner Sets im Schiffsbauch aufzunehmen, gibt’s eben dieses als Leckerli zum gluschtig machen.

 

Anja Schneider am Samstag im Nordstern

Mit richtig dickem Line-Up geht’s am Samstag weiter im Nordstern. Dies im Rahmen der Promo Tour für das diesjährige Kamehameha Festival, an welchem eben genannte Clubinstitution eine Bühne kuratiert. Zum Vorfreudeln werden Anja Schneider und Re.You ihre musikalische Knusprigkeit auf die Tanzfläche backen, flankiert vom Eigengebäck DJ Le Roi und meinem herzallerliebsten DJ, Promoter (verantwortlich für wunderschönes wie Monami oder dem Cesarhof Festival) und einfach einem wunderbaren Menschen, Seb Blake.

 

LOKD EP – Release Party am Samstag im Schmatz (Elysia Dachterasse)

Warum selber dichten, wenn Wortklempner-Kollegen dieses Leck bereits mit viel Geschick gefüllt haben.

„Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Und die neuste Veröffentlichung des LOKD-Kollektivs ist ein ganz famoser Grund, die Gläser klirren zu lassen! Die Musikschmiede mit Sonnenscheingarantie stellt uns (also, dir und mir) das neue Werk natürlich gleich selber vor – wie gewohnt in ehrlichster Handarbeit. Dandara, Arutani und Avem ergreifen das Ruder und laden ein auf eine kleine Entdeckungsreise durch die neuen Klangwelten.“

 

Wide Awake und Ninze & Okaxy am Samstag im Elysia

Ein Stockwerk in Richtung unten geht die Sause ab 23 Uhr weiter. In gewohnt tiefergeschalteten Gängen. Da gibt es schliesslich viel Kraft heraus zu holen und man kommt rasch auf Touren. Darum besorgt sind die Laut & Luise Vertreter und Live Act Wide Awake, ein Dreiergespann bestehend aus Niju sowie Ninze & Okaxy. Letztere werden zudem eines ihrer mächtigen Dj Sets zum Besten geben. Umrandet wird dieses wunderbare Gastspiel von den Eltern der frisch geschlüpften und getauften LOKD-EP. Dandara und Arutani im Doppel mit Rafeeq.

 

Tal Der Verwirrung am Samstag in der Kaschemme

Letztes Wochenende ging das erste Gastspiel des Wunderlands in der Kaschemme über die Bühne. Für alle die es immer noch nicht wissen: Wunderland ist das Basler Kollektiv, welches für die so ziemlich reichhaltigsten Feiern weit und breit sorgt. Mitverantwortlich dafür sind ihre fast schon lächerlich aufwändigen Dekos unter dem Motto „vollstopfen bis nichts mehr geht und dann noch ein bisschen mehr“ ohne dabei den Blick für liebevolle Details zu verlieren. Dafür werden nicht selten bereits zum Wochenbeginn die Zelte im Club aufgeschlagen um zum Wochenende hin bereit zu sein. Diese Ode ans Wunderland lest ihr desshalb, weil mir an besagtem Fest letzte Woche beim betreten des Aussenbereichs der Atem stockte. Gewaltig war das. Da können sich Daniel Gauthier und Guy Laliberté eine Dicke Scheibe davon abschneiden (wer braucht schon Trapezkünstler). Jeeeeedenfalls bleibt die Deko bestehen für die anstehende Kollaboration mit Berlins Tal Der Verwirrung Crew. Diese hat nicht nur noch mehr Deko im Gepäck, sondern auch eine ganze Schar von grossartigen Künstlern. Seht euch das Volle Line-Up im Facebook Event hier an und gebt euch dieses ganzheitliche Spektakel!

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Pawlikowski

Die ersten Auflegversuche startete Alexander aka Pawlikowski vor etwa 8 Jahren im Gewölbekeller in Riehen bei Basel. Kurz darauf wurde gemeinsam mit Sascha Stohler das DJ Team „Suddenly Neighbours“ ins Leben gerufen. 2010 eröffnete sich die Gelegenheit in der Kuppel Basel mit Freunden (den späteren Mitbegründer des Vereins „Wunschkind Kultur“ ) die Veranstaltungsreihen „Gameboys“ und „Escargot“ ins Leben zu rufen, mit den „Neighbours“ als Resident DJs. In den insgesamt über vier Jahren Laufzeit dieser Events konnte, konnte er viele Erfahrungen in der Arbeit als Booker, Organisator und Künstlerbetreuer sammeln.

Seit vier Jahren ist Alexander als „Pawlikowski“ in Clubs und an so manch sonderbaren Friede, Freude und Glitzerkuchen Veranstaltungen unterwegs und seit Januar 2016 teil des Basler LOKD Kollektivs.

Weiterhin organisiert er mit Wunschkind Kultur verschiedenste Projekte, ist Mitbegründer und Resident der „Morgentau“ Party (das Basler Pendant zur Morning Glory Bewegung) und als Spieler in den Tanztheaterproduktionen „Männer“ und „Melancholia“ (ab Mai `16) des jungen theater basel auf den Theaterbühnen im In- und Ausland.

Marc Janko – Der Abgang der letzten Kanone

Pfingst-Top 5 Züri von Nader Adona