in

Fier Funderbare Feste für Basel

Jassas und kalispera aus Griechenland. Gerade verweile ich auf der Insel, auf welcher ich meine Sommerferien seit Babytagen an verbringe. Seit den Babytagen hat sich allerdings einiges getan. Ich habe laufen, tanzen und feiern gelernt und schreibe Toplis fürs KULT. Desshalb heute live und direkt von den Nördlichen Sporaden.

Incision 2# am Freitag im Nordstern

Heute gibt’s im Nordstern einen weiteren Einschnitt in das übliche Bild, welcher der Tanzraum im Bauch des Schiffes abgibt. Dabei dienen gebrochene Strukturen und eine durchdachte Reduziertheit der Gestaltung als Mittel zur Fokussierung auf die Musik und ihre klangliche Entfaltung. Ok, der letzte Satz ist aus dem Event Text geklaut. Meines Erachtens umfasst er ganz gut was die Idee hinter dem ganzen Projekt.Verantwortlich für dieses ist Domenic aka Doma welcher die Installationen gemeinsam mit einem Studienfreund konzipiert, produziert und kuratiert. Er ist ebenfalls Mitbegründer des Labels Create. Dort gehen Musik und Ästhetik Hand in Hand – was sich an den Incision Eventreihe manifestiert. Nebst bereits erwähntem Doma (Create) steht sein Label Kompagnon The Alchemist als support für Tommy Four Seven (47) hinter den Reglern.

 

Césarhof Festival 2017

Nach einem wochenlangen Facebook-Post-Regen von Künstlern, Labels, Handwerkern und Sympathisanten, welcher der momentanen Wetterlage in der Schweiz erstaunlich nahe kommt, ist es dieses Wochenende nun endlich soweit: Das Césarhof Festival 2017 geht über die Bühnen des alten Bauernhofs und dessen Scheunen im Elsässischen Linsdorf. Vom Freitag Nachmittag bis Sonntag Nacht, wird auf drei Bühnen gefeiert mit einem herausragendem Line-Up gespickt mit einer Schar von Internationalen und Regionalen DJs und Live Acts. Um sich ein Bild davon machen zu können, verzichte ich ausnahmsweise auf einen Soundcloud-Link und montiere euch die Zeittafel welche eine Idee des Ausmass des Spektakels geben kann. Und das Wetter soll ja auch nun auch wieder freundlicher werden…

20286752_661522634044557_7538468547449492398_o

 

Wunderland Weekend in der Kaschemme

Und auch in der Kaschemme gibt es Festivalstimmung verteilt auf das ganze Wochenende. Die Wunderland Crew nimmt drum diese in Beschlag. Und weil an dieser Stelle bereits mehrmals über die Herrlichkeit dieser Veranstaltungen berichtet wurde, gibt’s als Leckerli das schöne Promo Video plus Event-Link.

 

Lola Marsh am Samstag im Fluss

Im Fluss gibt es heute Besuch der Israelischen Band Lola Marsh. Meiner Meinung nach nicht hoch anspruchsvolle oder besonders raffinierte Kompositionen aber eine besondere Stimme, schöne Melodien. Irgendwas zwischen eine Hippie Version von Lana Del Rey vielleicht. Auf jeden Fall ein wunderbarer Soundtrack zur Location auf dem Rhein und ein stimmiger Start in den Samstag um Nacht in Angriff zu nehmen.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Pawlikowski

Die ersten Auflegversuche startete Alexander aka Pawlikowski vor etwa 8 Jahren im Gewölbekeller in Riehen bei Basel. Kurz darauf wurde gemeinsam mit Sascha Stohler das DJ Team „Suddenly Neighbours“ ins Leben gerufen. 2010 eröffnete sich die Gelegenheit in der Kuppel Basel mit Freunden (den späteren Mitbegründer des Vereins „Wunschkind Kultur“ ) die Veranstaltungsreihen „Gameboys“ und „Escargot“ ins Leben zu rufen, mit den „Neighbours“ als Resident DJs. In den insgesamt über vier Jahren Laufzeit dieser Events konnte, konnte er viele Erfahrungen in der Arbeit als Booker, Organisator und Künstlerbetreuer sammeln.

Seit vier Jahren ist Alexander als „Pawlikowski“ in Clubs und an so manch sonderbaren Friede, Freude und Glitzerkuchen Veranstaltungen unterwegs und seit Januar 2016 teil des Basler LOKD Kollektivs.

Weiterhin organisiert er mit Wunschkind Kultur verschiedenste Projekte, ist Mitbegründer und Resident der „Morgentau“ Party (das Basler Pendant zur Morning Glory Bewegung) und als Spieler in den Tanztheaterproduktionen „Männer“ und „Melancholia“ (ab Mai `16) des jungen theater basel auf den Theaterbühnen im In- und Ausland.

Guest Top 5 Tsüri by Petrus

US-Schwanzlutscher zu unbeweglich für seinen eigenen. (Die Woche 30/2017)