Interessantes Plakat, welches die Grünen da für die Wahlen vom 12. April gebastelt haben. Verrät es doch eine Menge über die Partei.
1. Mangels eigener Ideen wird die bekannte Produktwerbung eines Energydrinks gekapert. Diese Produktwerbung selber zeichnet sich seit Jahren dadurch aus, dass sie das Werbeversprechen an sich ad absurdum fühlt. “Red Bull verleiht Flügel” ist offensichtlich überzeichnet, weshalb den kommerziellen Konsumenten die offensichtliche Falschaussage nicht sört. Red Bull verleiht keine Flügel. Die Grünen sowieso nicht. Man kann das mit enorm viel gutem Willen im besten Fall noch einfach als doofe Idee abtun.
2. Das Plakat zeigt eine Red Bull Büchse, auf welcher “Grüne Energy” steht. Schauen wir doch mal auf der Dose, wie Grüne Energie denn so aussieht:
Nebst Wasser hats da folgende Inhaltsstoffe drin:
Säuerungsmittel, Zitronensäuer, Taurin, Natriumcarbonate, Magnesiumcarbonate, Niacin, Aroma, Farbstoffe, ein paar E’s, usw.
Grüne Energie besteht also nebst Wasser hauptsächlich aus abgefüllten chemischen Stoffen, die nicht unbedingt als “grün” oder “natürlich” gelten. Und sie ist in eine Aludose verpackt.
Das Plakat hat, abgesehen davon, dass es eines der peinlichsten kreativen Gehversuche darstellt, welche je eine Partei unternommen hat, wenigstens einen Vorteil: Es ist ehrlich. Es zeigt dem Wähler klar und deutlich, was er wählt, wenn er die Grünen wählt: Einen Haufen ideenloser Idioten.