in

wo grün draufsteht ist auch grün drin. oder eben nicht.

Interessantes Plakat, welches die Grünen da für die Wahlen vom 12. April gebastelt haben. Verrät es doch eine Menge über die Partei.

1. Mangels eigener Ideen wird die bekannte Produktwerbung eines Energydrinks gekapert. Diese Produktwerbung selber zeichnet sich seit Jahren dadurch aus, dass sie das Werbeversprechen an sich ad absurdum fühlt. “Red Bull verleiht Flügel” ist offensichtlich überzeichnet, weshalb den kommerziellen Konsumenten die offensichtliche Falschaussage nicht sört. Red Bull verleiht keine Flügel. Die Grünen sowieso nicht. Man kann das mit enorm viel gutem Willen im besten Fall noch einfach als doofe Idee abtun.

 

2. Das Plakat zeigt eine Red Bull Büchse, auf welcher “Grüne Energy” steht. Schauen wir doch mal auf der Dose, wie Grüne Energie denn so aussieht:

Nebst Wasser hats da folgende Inhaltsstoffe drin:

Säuerungsmittel, Zitronensäuer, Taurin, Natriumcarbonate, Magnesiumcarbonate, Niacin, Aroma, Farbstoffe, ein paar E’s, usw.

Grüne Energie besteht also nebst Wasser hauptsächlich aus abgefüllten chemischen Stoffen, die nicht unbedingt als “grün” oder “natürlich” gelten. Und sie ist in eine Aludose verpackt.

 

Das Plakat hat, abgesehen davon, dass es eines der peinlichsten kreativen Gehversuche darstellt, welche je eine Partei unternommen hat, wenigstens einen Vorteil: Es ist ehrlich. Es zeigt dem Wähler klar und deutlich, was er wählt, wenn er die Grünen wählt: Einen Haufen ideenloser Idioten.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Rainer Kuhn

Rainer Kuhn (*1961) hat das ganze Ding hier gegründet, aufgepäppelt, fünf Mal neu erfunden, vorher Werber, noch vorher Betriebsökonomie studiert, noch vorher Tennislehrer gewesen. Dazwischen immer mal wieder ein Kind gemacht. Wollte eigentlich mal Pferdekutscher im Fex-Tal werden, später dann Pfarrer. Im Herzen ein Landbub, im Kopf dauernd unterwegs. Schreibt drum. Hat ein paar Gitarren und ein paar Amps in der Garage stehen. Macht Musik, wenn er Zeit hat. Hat er aber selten. Blues und Folk wärs. Steht nicht gern früh auf. Füllt trotzdem die Kult-Verteilboxen jeden Monat mehrmals eigenhändig auf. Fährt Harley im Sommer. Leider mit Helm. Mag Mainstream-Medien nicht. Mangels Alternativen halt Pirat geworden. Aber das ist manchmal auch streng.

Facebook Profil

Pizza ist kult – Kult isst Pizza

Wahlen in Zürich? Kannst du knicken.