Erstens. Jeder Quotenjäger macht mittlerweile welche: Social Media Brünzler, Newsroomler, Profi-Googler, Amateur-Blogger, Sponsored Contentler, Web-Lutscher.
Zwotens. Listings gleichen eher schlechter Reklame als gutem Journalismus.
Drittens. Meistens kommt nach einer Schlagzeile, die Neuigkeiten, Spannung, Unterhaltung, Wissenswertes oder Lustiges verheisst nichts Neues, Spannendes, Unterhaltendes, Wissenswertes oder Lustiges.
Viertens. Deren Dramaturgie erinnert mich immer an diese alte Kleinanzeige, auf der gross und fett stand: HINGERICHTET. Und darunter klein und mager: … waren seine Augen auf die Knoblauchpillen von Dr. Soundso.
Fünftens. Geht es mir echt am Arsch vorbei, wenn mir (Symbol-Beispiele!) die Swisscom rät, was ich für die Sommerferien in den Koffer packen soll oder Watson mir sagt, wie ich vor dem Sex meinen Schniedel waschen muss.
Sechstens. Und überhaupt.