in

Bürotypen, die du in jeder Firma findest – Teil 21

Der Old Schooler
Du erkennst ihn daran, dass er jede Neuerung gleich zu Beginn aufs Schärfste kritisiert. Am besten ohne Fakten zu kennen oder überhaupt Details zu wissen, ob und wie und wann diese Neuerung in Kraft treten wird. Der Old Schooler wünscht sich am liebsten die alten Zeiten zurück. Weisst du, damals, als alles noch besser war. Damals, als die Menschen noch Kabel- oder gar Wandtelefone benutzt haben, Schreibmaschinen der letzte Schrei waren und man Dokumente in richtige Ordner abgelegt hatte. Der Old Schooler ist ein analoger Mensch, gefangen in einer digitalen Welt. Und wisst ihr was? Er hat recht! In allem! Denn früher war echt alles besser!

Die Ungebildete
Wenn sie den Mund aufmachst schaust du in der Regel beschämt weg, denn du weisst, viel kommt da nicht raus. Die Ungebildete hat sich eine hohe Position in deiner Firma ergattert und beweist in Regelmässigkeit, dass sie das Allgemeinwissen einer gehirnamputierten Fruchtfliege besitzt. Sie weiss nichts über Politik, nichts über Geographie und nichts über die Gerätschaften, die sie täglich bedienen muss. Und ihr fragt euch alle, wie sie es schafft, nicht rausgeschmissen zu werden.

Die Buzzword-Verdreherin
Erwähnt man den Change Agent, denkt sie an The Matrix, bei Big Data an Star Trek und Synergy ist für sie ein koffeinhaltiges Getränk. Und wir könnten darauf wetten, dass sie noch immer in den Garten schaut auf der Suche nach den Low Hanging Fruits.

Das Arbeitstier
Er scheut vor keiner Aufgabe zurück. Ist einer im Team mit Magendarm im Bett gelandet, ist er schon bereit auszuhelfen. Das Arbeitstier ist gerne gesehen, speziell bei faulen Mitarbeitern, die durch seine Anwesenheit die Möglichkeit sehen, sich noch weniger aufzudrängen als zuvor. Nur dumm, wenn das Arbeitstier nicht ganz auf den Kopf gefallen ist und seine neugewonnene Position und Ansehen bei den übrigen Kollegen gezielt einzusetzen weiss.

Der Firmenhipster
Ach, was ist der Firmenhipster doch für eine pseudocoole Sau. Sein Instagram-Profil sprüht vor Farben, seine abertausende Facebookfreunde bestätigen, was für ein geiler Typ er doch ist und sein perfekt zurechtgestutzter Hipsterbart wirkt… perfekt. Lunches mit ihm sind eine wahre Freude, den seine Geschichten blühen von grossartigen Erlebnissen und Abenteuern. Und wäre nur die Hälfte davon war, wär er über hundert Jahre alt. Aber egal…

Der Weekend-Hetzer
Sein Privatleben scheint aus purem Stress zu bestehen. In jeder freien Minute ist er unterwegs, entweder am Wandern in den Schweizer Bergen oder auf einem kurzen Citytrip in Europa. Gerne gibt er mit sportlichen Aktivitäten an wie Segeln, Canyoning oder mit einem Fallschirmsprung („da fühlsch di so richtig lebändig!“). Er zeigt gerne Bilder rum, wie er mit seiner Partnerin auf der Spitze des Stockhorns sitzt und nachdenklich in den Sonnenaufgang blickt oder die beiden am Meer sitzen und dabei etwas exotisches am Essen sind. Er bringt es fertig, dass du nach einem Treffen mit ihm in den Spiegel schaust, dich scheisse fühlst – und ihn dafür gleichzeitig zu hassen anfängst. Aber du kennst zumindest den Wert deiner Couch, die Telefonnummer des örtlichen Pizzataxis und weiss, was RTL Samstagabend zeigt.

Bürotypen – Teil 1
Bürotypen – Teil 2
Bürotypen – Teil 3
Bürotypen – Teil 4
Bürotypen – Teil 5
Bürotypen – Teil 6
Bürotypen – Teil 7
Bürotypen – Teil 8
Bürotypen – Teil 9
Bürotypen – Teil 10
Bürotypen – Teil 11
Bürotypen – Teil 12
Bürotypen – Teil 13
Bürotypen – Teil 14
Bürotypen – Teil 15
Bürotypen – Teil 16
Bürotypen – Teil 17
Bürotypen – Teil 18
Bürotypen – Teil 19
Bürotypen – Teil 20

 

Photo by Peter Conlan (unsplash.com)

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0
Dominik Hug

Autor: Dominik Hug

Mitdreissiger. Basler. Auch im Erfolg stets unzufriedener FCB-Fan. Filmkritiker. Leidenschaftlicher Blogger. Strassensportler. Apple User. Hat eine Schwäche für gute Düfte. Liest eBooks. Hört gerne Rockmusik. Fährt einen Kleinstwagen. Geht gerne im Ausland shoppen. Herzkalifornier. Hund vor Katze. Hat immer eine Sonnebrille dabei. Gelegentlicher XBox-Zocker. Hat 2016 überlebt.

Facebook Profil

Kampfscheidung nach 115 Ehejahren!!! (Die Woche 14/2019)

Star Trek: Discovery – Besprechung zu “Der Zeitsturm” (S2E11)