in

Die offizielle Kult-Stellungsnahme zur Griechenland Diskussion

Es kann nicht sein, dass Griechenland derzeit in aller Munde ist, und wir vom Kult uns zu diesem heissen Thema nicht äussern. Man könnte fälschlicherweise annehmen, wir seien emotional gänzlich unberührt. Höchste Zeit für eine Stellungsnahme, nachfolgend unser geballtes Griechenlandwissen:

Moussaka Rezept (4 Portionen)

Zutaten:

4 Auberginen
2 grosse Zwiebel
500g Hackfleisch vom Rind
3 Prisen Salz
1 Prise Pfeffer
1 kl. Dose Tomatenmark
1 Tasse heisses Wasser
1 Würfel Bouillon
10 Oliven (wers mag)
30g Butter
30g Mehl
1 Tasse Milch
185g Parmesan, gerieben
Butter, für die Form

Vorbereitungsszeit: ca. 30 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal

Zubereitung:

Heizen Sie den Backofen auf 180 °C vor. Schneiden Sie anschliessend die Auberginen in dünne Scheiben und salzen Sie diese beidseitig. Nun werden die Zwiebeln klein gehackt und in etwas Öl goldgelb angebraten. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, das Hackfleisch zuzufügen und so lange mitzubraten, bis es nicht mehr rot ist. Lösen Sie nun den Bouillonwürfel in einer Tasse heissem Wasser auf und giessen Sie die Brühe zum Fleisch, würzen Sie das ganze mit Pfeffer und Salz und geben Sie das Tomantenmark hinzu. Die ganze Masse sollte nun kurz aufgekocht werden, bevor sie vom Herd genommen werden kann.

Die Auberginenscheiben haben durch das Salz Wasser verloren, tupfen sie die Scheiben mit Küchenpapier trocken und wenden Sie sie in wenig Mehl. In einem mit wenig Öl erhitzten Topf werden die Auberginen nun bei mittlerer Hitze so lange angebraten, bis sie schön weich sind. Nun werden sie abwechslungsweise mit je einer Lage der Fleischsosse in einer eingefetteten Auflaufform geschichtet.

Für die Béchamelsosse wird in einem kleinen Topf die Butter erhitzt, sobald diese Flüssig ist, kann das Mehl schnell eingerührt werden. Jetzt langsam und unter stetem Rühren die Milch dazugiessen, so dass keine Klümpchen entstehen, nach ca. 3 Minuten den Topf vom Herd nehmen und den Parmesan unterrühren. Hiervon etwas für den Schluss aufheben. Salzen und pfeffern.

Im Anschluss giessen Sie die Sosse über Fleisch und Auberginen und bestreuen zum Schluss den Auflauf mit dem übrigen Parmesan. Wer Lust hat, dekoriert jetzt noch mit halbierten und entsteinten Olivenhälften.

Jetzt für 20-25 Minuten in den Ofen und fertig.
καλή όρεξη! (kali orexi, Griechisch für ‚Guten Appetit‘!)

Tipp: Verschlingen Sie nicht das ganze Moussaka aufs Mal. Einmal abgekühlt und wieder aufgewärmt schmeckt es nämlich noch viel besser!

P.S.: Und kommen Sie uns jetzt nicht mit: «Das geht imfall auch vegetarisch oder vegan!» Bei den Griechen wird geklotzt, nicht gekleckert und an nichts gespart – schon gar nicht an einer deftigen Fleischspeise.

Nachfolgend ein paar Grundbegriffe, falls Sie die Griechenland-Diskussion trotzdem ernsthaft verstehen und mitverfolgen möchten:

Deutsch / Griechisch / Aussprache

nein / όχι / ochi
vielleicht / ίσως / issos
morgen / αύριο / awrio
links / αριστερά / aristära
Bank, Kreditinstitut / τράπεζα / trapeza

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor: Pete Stiefel

Pete konnte pfeifen, bevor er der gesprochenen Sprache mächtig war – und an seinem ersten Schultag bereits schreiben. Trotzdem ist er da noch einige Jahre hingegangen. Danach schrieb und fotografierte er fürs Forecast Magazin, für Zürichs erstes Partyfoto-Portal stiefel.li, fürs 20 Minuten, MUSIQ, Q-Times, Party News, WORD Magazine, war Chefredaktor vom Heftli, lancierte das Usgang.ch Onlinemagazin – und er textete für Kilchspergers und von Rohrs Late Night Show Black’N’Blond und Giaccobo/Müller. Er trägt (vermutlich) keine Schuld daran, dass es die meisten dieser Formate mittlerweile nicht mehr gibt.

Irgendwann dazwischen gründete er in einer freien Minute seine eigene Kommunikationsagentur reihe13, die unterdessen seit weit über 13 Jahren besteht. Er ist mittlerweile in seiner zweiten Lebenshälfte, Mitinhaber vom Interior Design Laden Harrison Interiors, schrieb unterdessen Pointen für Giacobbo / Müller, Black 'n' Blond (mit Roman Kilchsperger und Chris von Rohr und irgendwann auf dem Planeten Kult gelandet. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein grosser Schritt für Pete.

Facebook Profil

«Langstrasse quo vadis?» Ein Kommentar zu den aktuellen Entwicklungen rund ums Langstrassenquartier

DIE BESTEN 3 IN BERN