in

Ein Mann räumt auf – Action in den Schweizer Bergen

Noch ein paar Jahre vor meiner Existenz durfte Charles Bronson Filmferien in der Schweiz machen. Das Ergebnis heisst Ein Mann räumt auf.

Inhalt:
Mafiaboss Joe Bompasa (Rod Steiger) versteckt seine Geliebte Jackie (Jill Ireland) in der Schweiz. Der altgediente Arizona-Cop Charlie Congers (Charles Bronson) wird inoffiziell beauftragt Jackie zu beschützen. Und in der beschaulichen Schweiz beginnt ein Wettkampf auf Leben und Tod.

Charles Bronson gilt vielleicht als der Prototyp der Seagal-Statham-Fraktion. Ein Schauspieler, der vorwiegend den harten Hund markiert, nicht die grössten darstellerischen Fähigkeiten besitzt und vor der Kamera eigentlich nur sichh selbst mimte. Und auch im vorliegenden Ein Mann räumt auf spielt Bronson routiniert wie immer. Neben ihm spielt seine damalige Ehefrau Jill Ireland die etwas aufgedrehte Jackie. In der deutschen Fassung wirkte Jackie übrigens wesentlich nerviger als im Originalton. Dasselbe gilt für Rod Steiger als stotternder Mafiaboss.

Der Film beginnt in Arizona und wechselt dann schnell in die Schweizer Alpen. Bei diversen Szenen prangten alte PTT-Logos im Hintergrund. Nostalgie pur. Der Autoverlad Kandersteg, Zermatt, Genf und Stalden durften als Kulisse für die Story dienen. Vorallem verglichen mit Bondfilmen wurde die Umgebung jedoch nicht zelebriert, sondern dienten funktional dem Geschehen. Der Film hätte genauso in einem anderen Land spielen können. Dies empfand ich irgendwie schade.

Fazit: Ein Mann räumt auf ist ein sehr ordentlicher Actionthriller, der gewisse Schauwerte aufweist, für uns Schweizer Nostalgiefaktor 10 mit sich bringt und sicherlich besser unterhält als aktuelles auf dem Filmmarkt.

https://www.youtube.com/watch?v=-2XMTmuH1FE

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0
Dominik Hug

Autor: Dominik Hug

Mitdreissiger. Basler. Auch im Erfolg stets unzufriedener FCB-Fan. Filmkritiker. Leidenschaftlicher Blogger. Strassensportler. Apple User. Hat eine Schwäche für gute Düfte. Liest eBooks. Hört gerne Rockmusik. Fährt einen Kleinstwagen. Geht gerne im Ausland shoppen. Herzkalifornier. Hund vor Katze. Hat immer eine Sonnebrille dabei. Gelegentlicher XBox-Zocker. Hat 2016 überlebt.

Facebook Profil

Türken nazifizieren Deutschland. (Die Woche 10/2017)

Hilfe! Mein Konto wurde gehackt!